Flugsicherheitsbegleiter bei der Bundespolizei werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest bedenken, dass Flugsicherheitsbegleiter nur einen kleinen Abschnitt in der gesamten Dienstzeit eines Bundespolizeibeamten darstellt, will sagen, du solltest dich nicht so sehr darauf fokussieren und nur deswegen versuchen, in die Bundespolizei zu kommen.

Um Flugsicherheitsbegleiter zu werden, muss vorher ein EAV sowie eine entsprechende Ausbildung abgelegt werden.

Auskunft über die Möglichkeiten kann der Einstellungsberater der Bundespolizei geben:

http://www.bundespolizei.de/DE/03Karriere/Einstellungsberatung/_einstellungsberater_anmod.html?nn=2140814#doc2140812bodyText1

BigFoot20
Fragesteller

Wie meinst du das? Nur einen kleinen Abschnitt in der gesamten Dienstzeit eines Bundespolizeibeamte darstellt?

Irubis  21.02.2013, 09:24
@BigFoot20

Du bist gut 40 Jahre Bundespolizist. In dieser Zeit machst du vielleicht 5 bis 10 Jahre Flugsicherheitsbegleiter. Was willst du die anderen 30 Jahre machen?

BigFoot20
Fragesteller
@Irubis

Warum 5 bis 10 Jahre? Ich mein wenn man doch Flugsicherheitsbegleiter ist kann man das nicht bis zur Rente oder sowas machen? Haha^^

BigFoot20
Fragesteller
@BigFoot20

Immerhin gibt es Landespolizeibeamte die 43 Jahre Polizeibeamte waren, und davon mehr als 20 Jahre beim SEK waren! Warum ist das dann nicht auch bei den Flugsicherheitsbegleitern so? :s

Irubis  21.02.2013, 10:27
@BigFoot20

Frage den Einstellungsberater, er wird dir Auskunft geben können. Ich gehe davon aus, dass du irgendwann einfach die Nase voll hast, ständig in Flugzeugen rumzuhängen und Zeitungen auswendig zu lernen.

20 Jahre SEK sind auch was anderes als 20 Jahre Flugbegleiter. Das SEK hat ständig unerschiedliche Situationen, es gibt auch dort Funktionen, die lebensältere Beamte wahrnehmen können.

BigFoot20
Fragesteller
@Irubis

"Ich gehe davon aus, dass du irgendwann einfach die Nase voll hast, ständig in Flugzeugen rumzuhängen und Zeitungen auswendig zu lernen."

Hahaha :D Der war ja mal gut :) Daumen Hoch!!

Aber jetzt habe ich es verstanden ^^ ich dachte das du gemeint hast mit 5-10 Jahren, dass man dann aus dieser Einheit entlassen wird etc... Aber wenn die meisten aufhören weil sie die Nase voll haben von Zeitung lesen xD Dann ist das ja ihr Problem :) Ich zumindest würde es unheimlich Spannend finden und meine Motivation hätte kein Ende ^^ man ist nicht immer über den Wolken und sieht vielleicht Sonnenauf- und untergänge, und hübsche Flugbegleiterinen :) (Ironie)

Du musst auf jeden fall extrem fit sein und den TIGER test bestehen . Der job ist hammer. Es fliegen immer 2 bis 3 sicherheitsbeamte in einem flugzeug mit. Du darfst nicht schlafen während dem flug. Aber du kannst mit der crew in schönen hotels ein bis zwei tage ferien machen. Leider hast du aber auch am wochenende nicht frei. Aber ich finde, dass es ein richtiger Traumjob ist wenn man keine Familie hat.

Befrag am besten die bundespolizeidirektion oder irgendwen der sich in dem Feld gut auskennt... die können dir das am besten sagen

die Lufthansa hat ja nicht mal mehr genug Geld um die Toiletten nach jedem Flug zu reinigen, ich glaube nicht, dass da noch irgendein Beamter mitfliegen darf

BigFoot20
Fragesteller

Sie fliegen mit ;)

Der Bruder von meinem Kumpel ist Bundespolizeibeamter. Und er hat mir versicherheit das sie mit fliegen nur nicht auf welchen Flügen der Lufthansa und wieviele es sind auch nicht genau, aber etwas 2-3 Beamte! :)

Man will ja schließlich keinen zweiten 11. September erleben, oder? ;)

Sicherheit geht grundsätzlich vor, da spielt Geld glaub ich keine große Rolle wenn es um die Sicherheit der Menschen auf Flügen geht... Um Menschenleben!

TinaHausten  21.02.2013, 09:01
@BigFoot20

vor 10 Jahren wurde diese Gruppe bei der Bundespolizei mit 200 Mann gegründet, seit dem wird sie immer mehr und mehr abgebaut.

Glaubst du - gesetzt dem Fall du solltest es überhaupt schaffen - dass das so spannend wird? Immerhin war seit 1977 mit der Entführung der Landshut auf dem Sektor in Deutschland nichts mehr geboten! Also hängst du nur den ganzen Tag in Flugzeugen rum und liest Zeitung. Und wenn einer wirklich ne Bombe drin hat und auf den Auslöser drückt kannst du auch nichts machen außer ins tausend Teile gerissen zu werden. Ob das so spannend ist wage ich zu bezweifeln.

Aber gut bewirb dich bei der BuPo und Versuch dein Glück. Ärger dich dann aber nicht, wenn du 10 Stunden am Tag in einem Glaskasten am Flughafen sitzt und Reisepässe stempelst!