Flug zum Urlaub verpasst weil mein andere Flug verschoben wurde - Rückerstattung?
Hallo zusammen,
wenn man aus dem Urlaub nicht wie geplant zurückfliegt und dadurch einen bereits gebuchten, komplett unabhängigen zweiten Flug verpasst, gibt es dann eine Möglichkeit auf Rückerstattung?
Es handelt sich nicht um einen Anschlussflug im Rahmen einer Pauschalreise, sondern um zwei völlig separate Reisen, die nur zeitlich knapp hintereinander geplant waren.
Kann die Fluggesellschaft, in meinem Fall Condor, den zweiten Flug eventuell erstatten, wenn der Rückflug aufgrund technischer Probleme verschoben werden musste?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Kulanzregelungen in so einem Fall. 😊
Vielen Dank und viele Grüße
4 Antworten
Hallo,
Es handelt sich nicht um einen Anschlussflug im Rahmen einer Pauschalreise, sondern um zwei völlig separate Reisen, die nur zeitlich knapp hintereinander geplant waren.
Und genau davon würde dir jeder Reiseverkäufer abraten... aus dem Grund, den du gerade erlebst.
Kann die Fluggesellschaft, in meinem Fall Condor, den zweiten Flug eventuell erstatten, wenn der Rückflug aufgrund technischer Probleme verschoben werden musste?
Können tut man vieles - machen wird dies aber keine Airline. Es gelten die allgemeinen Bedingungen des gebuchten Tarifs. Ist dieser umbuchbar oder erstattbar, kann er umgebucht oder erstattet werden. Hat man die Sparvariante genommen und einen Tarif gebucht, der dies nicht zulässt... dann ist es genau so. Warum sollte die Airline kulant sein - man hätte es ja entsprechend buchen können.
Bei Condor sind eigentlich alle Tickets umbuchbar... Das geht natürlich nur, wenn der gebuchte Flug noch nicht geflogen ist.
LG, Chris
Mein Flug mit American Airlines von Atlanta nach Chicago verspaetete sich wg. technischer Probleme, so dass ich meinen Etihad Flug nach Abu Dhabi verpasste. American Airline brachte mich auf deren Kosten in einem Hotel unter und arrangierte einen Platz im naechsten Ethihad Flieger.
Shit happens. War halt 1,5 Tage in Chicago. Da mir keine Kosten entstanden sind, habe ich auch keinen Aerger gemacht.
Dann waren deine Flüge auf einem Ticket gebucht. Das ist hier nicht der Fall. Condor muss hier garnichts.
Wenn der Flug nicht explizit als Anschlußflug ausgewiesen ist, bist Du in der Tat auf Condors Kulanz angewiesen - aber ich habe nicht das Gefühl, daß Du dabei sehr erfolgreich sein könntest.
Wenn du keine entsprechende Versicherung gegen solche Fälle dazu gebucht hast und nicht beide Flüge auf dem selben Ticket stehen, dann haftet die Airline nicht für "Folgeschäden" oder hinterher verpasste Flüge.
Sie müssen dich nur von A nach B befördern und das haben sie dann erledigt. Alles, was hinterher geschieht, ist nicht mehr in der Vertantwortung der Airline, selbst wenn man durch die Flugverspätung seine eigene Hochzeit verpasst oder ähnliches.