Flüssigkeiten Handgepäck wie viele Behälter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Beschränkung ist:

  • alles muss in einen wiederverschließbaren, durchsichtigen Beutel passen, der nicht mehr als 1 Liter Fassungsvermögen haben darf
  • Verpackungen der einzelnen Flüssigkeiten dürfen maximal 100 ml Fassungsvermögen haben

Theoretisch kannst du also 50 Behältnisse dabei haben, sofern kein Einzelnes mehr als 100 ml Fassungsvermögen hat und alle zusammen in einen 1-Liter-Beutel passen.

Bedenke immer - die entsprechenden Behältnisse haben auch Umverpackungen - die nicht immer formen haben, die zueinander passen. Mehr als 8x100 ml passen in der Regel sowieso nicht rein. Je kleiner die einzelnen Verpackungen und je mehr es sind, um so weniger Inhalt wird tatsächlich in die Tüte passen.

Auch wichtig - relevant ist nicht der tatsächliche Inhalt einer Verpackungseinheit, sondern der maximale. Eine 120 ml Verpackungseinheit darf auch dann nicht mit, wenn sie nur zur Hälfte gefüllt ist.

LG, Chris

desireforyou
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Hast mir definitiv weitergeholfen ☺️

Es muss alles in den 1L Beutel passen.

Durch die Verpackungen wird man also nie den vollen Liter an Flüssigkeit schaffen, da jedes einzelen Gefäß maximal 100ml haben darf und die Verpackungen Platz wegnehmen.

Ob man aber mehrfach 100ml nimmt oder z.B. 100ml Handcreme, 50ml Augentropfen, 5ml Lipgloss usw. ist einem selbst überlassen, solange alles in den wiederverschließbaren Beutel (z.B. einfach 1L Zip-Lock Beutel aus dem Supermarkt) passt.

Mit 9x100ml und 2x50ml wäre es zwar erlaubt, wird in der Realität aber nicht in den Beutel passen durch die Verpackungen, eher dann 7x 100ml und 2x 50ml.

Praxistipp: Du kannst eine leere Flasche mitnehmen und hinter der Sicherheitskontrolle mit Wasser füllen, in Deutschland einfach am Waschbecken der Toieltte, in anderen Ländern gibt es oft Trinkwasserbrunnen. So sparst du dir das Geld und musst nicht dort in den Läden teures Wasser kaufen. Solange sie bei der Kontrolle komplett leer ist, darf sie auch größer als 100ml sein. Ich habe eine wiederverwendbare Plastikflasche, die ist schon oft mit mir im Handgepäck geflogen. Nur nicht ganz voll machen aufrecht halten (z.B. im Netz des Vordersitzes steckend) beim Start, damit durch den Druckunterschied nicht das Wasser raus gedrückt wird und alles einsaut. Oder eine Plastiktüte mitnehmen und Flasche vor dem Start rein.

Solange es alles in den 1l Beutel passt, können es so viele kleine Behälter sein, wie du willst.
die meisten meiner Container sind 30 oder 50ml und ich hab immer mehr als 10 dabei.
Ich habe auch noch nie an irgendeinem Flughafen jemals gelesen, dass es auf 10 begrenzt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr