Floyd Rose mehrere Probleme?
Guten Abend zusammen,
Wenn ich eine Saite anspiele und dann die Whammy Bar drücke oder daran ziehe passiert zwar im ersten Moment natürlich das was passieren soll, aber danach bleibt der Ton entweder etwas tiefer oder etwas höher (je nachdem ob ich drücke oder zieh). Ich muss also die Bar wieder irgendwie in die neutrale Position bringen. Das Floyd Rose ist übrigens Eben mit dem Korpus, das passt soweit. Dass es irgendwo innen sich verkeilt ist ausgeschlossen, da das zwar an einer Stelle der Fall war, ich dort aber schon ausgefeilt habe und nichts mehr reibt. Ich spiel auf D Standard mit 10-46er Saiten.
Des Weiteren ist das Floyd Rose sehr streng bzw. hart. Ich hab es mit 3 Federn gespannt, davon 2 schräg. Wenn ich auf 2 Federn gehe, krieg ich das Floyd Rose nichtmehr Eben (egal ob die Federn gerade oder schräg gespannt werden). Und ja, ich habe auch mit den 2 Schrauben experimentiert für mehr bzw. weniger Spannung.
Hat jemand eine Idee?
Dankeschön
1 Antwort
Du musst das Floyd-Rose immer wieder in die Ausgangsstellung bringen, d.h. wenn du gezogen hast, dann musst du ein wenig drücken bis es stimmt und andersrum. Braucht ein wenig Übung. 100 % wirds nie. Da ist ein Kahler besser.
LG
Also ist das ein generelles Problem mit dem Floyd Rose? Dann muss ich wohl damit leben 😅