FlightRadar24 Rotes Militärflugzeug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das kann an zwei Dingen liegen. Hellrot ist der Flieger, wenn er angewählt ist. Dunkelrot ist er dann, wenn er einen Notfall wia Transponder bzw SQUAK (ein vierstelliger Code zur Identifikation, besonders wichtig bei kompletten Kommunikationsausfall) meldet, dafür muss er gar nicht angeklickt sein. Entweder meldet er dann Funkausfall (7600) oder ein genereller Notfall (7700).

Das kommt in 24h bei den erfassten Flügen in etwa 15 mal vor.

Der Flugzeugtyp ist im übrigen eine unbemannte Drohne, wie du richtig sagst. Die fliegen schon sehr lange Aufklärungen über dem schwarzen Meer. Schon lange vor dem 24. Februar, aber in weniger hoher Intensität. Man findet dort unten auch Betankungsflieger und die B707 (Boeing E-3), denen ein Radar auf den Rumpf gepappt wurde.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Könnte auch irgendetwas zum Aufklären sein. Ich habe den auch gerade gesehen und man kann deutlich ausmachen, dass er auf Sizilien gestartet scheint und wohl mehrere Male über dem schwarzen Meer gekreiselt ist.

Würde da eher meinen, dass im schwarzen Meer ggf. wieder irgendetwas los ist oder er beobachtet aus Entfernung die ukrainische Küste.

Möglicherweise ein Grund, warum es keinen Funkkontakt gibt? Aber da kenne ich mich nicht aus, ob das möglich (oder erlaubt/legal) ist.

abenhard17  22.07.2022, 00:20
Würde da eher meinen, dass im schwarzen Meer ggf. wieder irgendetwas los

Ja, der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist da los. Seit 24. Februar.

Dass dort westliche Flugzeuge zwecks Aufklärung kreisen, ist nicht ungewöhnlich, schließlich ist es direkt vor der Haustür der NATO. Die Jungs sichern unsere Verteidigung, falls die russischen Spinner es zu weit treiben.

Eine fehlgeleitete Rakete... bei dem Schrott, den Putin verschießen lässt, kann man sich nie sicher sein.

Ylvarina  22.07.2022, 00:30
@abenhard17

*seufz* unterhalb des ersten Satzes gebe ich dir Recht.

Den ersten Satz hättest du dir getrost sparen können...der Krieg ist uns allen bewusst - aber wenn schon so eine Steilvorlage durch mich geschaffen wurde, muss der Ellenbogen für den Seitenhieb natürlich ausgefahren und eingesetzt werden, unbedingt.

fährt von unbekannten Orten zu anderen Unbekannten Orten

Da bist du etwas Großem auf der Spur. Die meisten Flugzeuge, die ich kenne, fahren nämlich nicht sondern fliegen.

Vielleicht eine streng geheime CIA-Mission? So geheim, dass sie öffentlich im Internet übertragen wird

Ylvarina  22.07.2022, 00:31

Ah, ich merke, die Seitenhiebe und die (versteckte?) Ironie liegen dir im Blut. Oder sind wir nur alle weit weit unter deiner Würde, um sich zu einer sachlichen Ausdrucksweise hinreissen zu lassen?

Wenn du auf den Flieger klickst, gibts Infos über den Flugzeugtyp. Den gegoogelt erhältst du meistens zumindest eine grobe Ahnung über seine Mission.

Wahrscheinlich ein Aufklärer.

Ich erkenne mittlerweile Tankflugzeuge an ihrer dargestellten Form.

Rot ist immer ein Notfall.

Hab grad nach geschaut, der hat einen Funkausfall. Das heißt er kann mit niemandem kommunizieren, damit die Fluglotsen bescheid wissen, hat er den entsprechenden Code in den Transponder eingegeben (7600 —Funkausfall)

VGTWG
Fragesteller

Aber es gibt doch haufenweise Notfälle. Wieso wird nur dieses Flugzeug rot angezeigt?

VGTWG
Fragesteller
@WerFragtnDitte

Aber wenn es in den Bergen Unfälle gibt? Die Hubschrauber werden nicht rot angezeigr

WerFragtnDitte  22.07.2022, 00:08
@VGTWG

Ne, das Flugzeug selber hat einen Notfall.... In dem Fall ist das Funkgerät ausgefallen

Tharuca  22.07.2022, 00:08

Nein Rot ist kein Notfall.

Tharuca  22.07.2022, 00:17
@WerFragtnDitte

Nein definitiv nicht. Es wird rot wenn man es markiert - es also im Mouseover Status ist.

WerFragtnDitte  22.07.2022, 09:27
@Tharuca

Nee, der hatte Squawk 7600 - Funkausfall. Außerdem ist es wenn man es antippt eher Orange und nicht (wie auf dem Bild) dunkelrot