Fließt im Stromkreis überall gleich viel Strom?
Das würde mich interessieren Freue mich sehr auf eure Antwort 😊
7 Antworten
Nein. Wenn du beispielsweise einen Stromkreis mit zwei ungleichen parallel geschalteten Widerständen hast, dann fließt durch den kleineren der beiden Widerstände mehr Strom.
Gruß
Henzy
Nur bei einer Reihenschaltung, bei Parallelschaltung gibt es von den Widerständen (Verbraucher) abhängige Teilströme, die wiederum den Gesamtstrom ergeben.
In einem einfach geschlossenen Stromkreis (eben wie ein Kreis oder eine einfache Schlaufe): ja (wenn man von Energieverlusten mal absieht).
Falls es Verzweigungen gibt: nein
Hallo, ich habe die Frage noch etwas umfassender verstanden, als sie gestellt war. Wenn ich eine Taschenlampe anschalte und lange liegen lasse, geht mit der Zeit die im System steckende Energie verloren, die Batterie wird entladen. Zusammen mit der fallenden Spannung sinkt auch der Strom ...
(von diesem zeitlichen Verlauf war allerdings gar nicht die Rede)
Streng genommen gibt es keinen "Energieverlust" siehe Energieerhaltungssatz. Die Energie wird lediglich umgesetzt. Sowohl das Licht als auch die Abwärme der Taschenlampe sind Energie.
Die Stromstärke ist überall gleich im unverzweigten Stromkreis. Im verzweigten Stromkreis addieren sich die Teilströme zum Gesamtstrom auf.
Nein, wenn du eine Parallelschaltung von Widerständen hast, fließen je nach widerstand die ströme.
Hallo rumar!
Im unverzweigten Stromkreis ist die Stromstärke überall gleich. Und dass hat gar nichts zu tun mit "Energieverlusten"!