fliesenleger aufgepasst! Kann man auf einer Fliese eine andere Fliese drüberkleben? wenn ja womit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile und Nachteile zum Thema "Fliese auf Fliese":

Welche Vorteile bietet Fliese auf Fliese?

  • Sie haben keinen Dreck, keinen Staub und müssen nicht Hämmern
  • Sie sparen viel Zeit mit mühsamen abklopfen der alten Fliesen
  • Es geht um einiges schneller als die alten Fliesen erst zu entfernen

Welche Nachteile bietet Fliese auf Fliese?

  • Es können unschöne Übergänge entstehen
  • Es können Stolperfallen zu Nachbarräumen entstehen
  • Bei ungenügender Vorarbeit können die Fliesen wieder abfallen
  • Es werden teuere Haftmittel benötigt
  • Die Vorarbeiten fallen etwas umständlicher aus als beim Neufliesen
  • Beim befestigen von Schränken oder Spiegeln muss man durch 2 Lagen bohren

Welche Materialien und welches Werkzeug brauchen wir zum Kleben von Fliese auf Fliese?

  • Fett/ Schmutzlöser
  • Geeigneten Haftgrund für Voranstrich
  • Fliesenkleber
  • Elastischen Mörtel für die Fugen
  • 8mm Kammspachtel
  • Lammfellrolle
  • Holzstück zum Fugen reinigen
  • Handbesen
  • Eimer
  • Fugengummi
  • Schwamm

Fliese auf Fliese.. wie wirds gemacht?

Im großen und ganzen gibt es nur 3 Sachen zu beachten!

Die haben wir im folgenden mal kurz zusammen gefasst.

Zum einem müssen wir prüfen, ob es im gewünschten Raum überhaupt möglich ist, mit der Technik "Fliese auf Fliese" zu arbeiten. Danach werden die Fliesen komplett gereinigt und von jeglichen Fetten und Ölen befreit. Und als letztes beginnen wir mit dem legen und kleben der Fliesen.

@ http://www.fliese-auf-fliese.de/

Hallo Christian22485! Ich werde mich Kurz fassen:

  • Zuerst das wichtigste: Wenn Du Fliesen auf Fliesen verlegen willst, kannst Du auf Kleber zurückgreifen, die entweder auf Zementbasis hergestellt wurden oder Dispersionskleber sind. Kleber, die auf Zement basieren, kannst Du einerseits für Wände, andererseits auch für den Boden verwenden. Dispersionskleber sollten nur für das Verlegen von Fliesen auf Wänden benutzt werden.
  • bevor Du anfängst, solltest Du erst mal ordentlich putzen. Du willst je nicht, dass die alten Fliesen dreckig sind und die neuen nicht auf ihnen haften.
  • Nachdem alles getrocknet ist, solltest du das Ganze mit einer Haftgrundierung bearbeiten.
  • Schließlich kannst Du eine Kratzspachtelung auftragen. Der Grund dafür? Mehr Haftung der neuen Fliesen. Zudem kannst Du so notfalls den Boden einebnen.
  • Dann kannst Du mit dem Fliesen anfangen - z. B. mit dem Dünnbettverfahren - und schließlich das Endprodukt verfugen.

Wenn du ausführlichere Informationen habe, dann schau mal bei http://www.fliesenleger.net/fliesen-auf-fliesen-verlegen-2010144 vorbei, wo das ganze Verfahren detailgenau beschrieben wird. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Hallo Fliese auf Fliese ist kein Problem,wenn der alte Belag: fest ( also keine lockern Fliesen ) frei von Rissen und unebenheiten (mann kann nur so sauber die neuen Fliesen anbringen wie der alte belag früher war ) und natürlich sauber muss die Fläche sein. Dann muss die zu fliesende Fläche mit einem Haftgrund (speziell für Fliesen ) vorbehandelt werden,der muss min. 1 Nacht trocknen. Dann kann mann den neuen Belag mit einen Flexkleber anbringen. viel Spass dabei

•Sie haben keinen Dreck, keinen Staub und müssen nicht Hämmern •Es werden teuere Haftmittel benötigt •Die Vorarbeiten fallen etwas umständlicher aus als beim Neufliesen •Elastischen Mörtel für die Fugen •Geeigneten Haftgrund für Voranstrich

5 x Blödsinn!

Auch hier müssen Seifenschalen, alte Armaturen, Duschwannen etc. unter Straub entfernt werden. Es werden keine Haftmittel benötigt, eine Kratzspachtelung mit einem vernünftigen S1 Kleber reicht völlig aus. Das ist auch die einzige umständliche´ Vorarbeit. Es gibt keine elastischen Fugenmörtel und auch keine Kriterien dafür. Nur die CG Normung die über Abriebfestigkeit Auskunft gibt. DerBandscheibeneffekt´ bei Fugen ist ein Märchen. Man kann auch teuren Haftgrund a la 303 oder 404 kaufen wenn man zu faul für die Kratzspachtelung ist...

Und: Warum ist es ein Nachteil statt einer 2 Fliesenschichten beim bohren zu haben?????

Ich habe auch eine Internetseite zu diesem Thema www.blödsinniminternet.deäh

Warum überstreichst Du sie nicht einfach? Sieht bei uns ganz toll aus!