Fliesenfugen Trocknungszeit

4 Antworten

24 Stunden sollten reichen. Vorher ist die Fuge zwar fest, aber das täuscht da sie in Verbindung mit Wasser auch wieder aufweicht. 

Also zweidrittel der Dusche habe ich bereits am Sonntag verfolgt, beim letzten Drittel den unteren Teil (bodengleiche Dusche) heute um ca. 15 und den oberen Teil gegen 17 Uhr. Das dürfte für ne wassersparsame Männerdusche doch reichen oder? :P

0
@kevni2012

Ich würde bis morgen warten. Aber wenn es sein muss, probier`s. Im schlimmsten Fall musst du morgen neu Fugen.

1

Oh, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Dusche wollte ich erst morgen vor der Arbeit, so gegen 8:00 Uhr nehmen.. Das sollte doch dann aber passen oder?

0

Ging alles gut. Ich sauber - Wand sauber :D

0

Dann noch mal was Allgemeines: Kann ich mir, da ich die wasserabweisende Fugenmasse bis zu den Bodenfliesen runtergezogen habe, die Silikonfugen am Boden eigentlich sparen? Unter den Fliesen ist ja eh eine Duschabdichtung.

Wollte gerade schreiben,minimum um 24 Std.

Wann Fenster einhängen nach Lasur?

Wir haben unsere Fenster ausgehängt um sie zu lasieren. Laut Anleitung Lasur (es handelt sich um eine weiß deckende Lasur) ist diese nach 8 Stunden erneut streichbar und nach 10 Tagen ausgetrocknet. Wann können wir die Fenster einhängen ohne Angst haben zu müssen, dass diese zusammenkleben und sich nicht mehr öffnen lassen? Hat da jemand Erfahrungswerte?

...zur Frage

Ist es ratsam in der Dusche Glasmosaik Fliesen zu legen?

Ich will in der Dusche und bei der Badewanne die ganze Wand mit Glasmosaik Fliesen verfliesen.

Jetzt hat mich meine Mutter verunsichert weil sie gesagt hat, dass würde sie nicht machen weil da so viele Fugen wären und die wären blöd zu reinigen bez. man braucht zum Putzen viel länger als wenn man es mit normalen Fliesen verfliest. Da ich 3 kleine Kinder habe, habe ich nicht soviel Zeit jedes mal alle Fugen abzutrocknen.

Wenn man das nicht jedes mal abtrocknet nach dem Duschen werden dann nach ein paar Jahren die Fugen brüchig oder so?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!!!!

...zur Frage

Unterschied Schrauben und Nägel?

Wann benutzt ihr schrauben und wann benutzt ihr Nägel beim arbeiten mit Holz? Was ist generell der Unterschied? Eigentlich wäre ja immer Schrauben besser und stabiler, oder?

...zur Frage

Wann nutzt man bei Rohren Hanf und Dichtmittel und wann Teflonband?

Rohre wie im Bad, Küche, etc.

...zur Frage

Wie kriegt man Fugen die dunkelgrau waren und nun hell geworden sind, wieder dunkel?

Auf dem Badezimmerboden sind in der Dusche Fliesen die anthrazit verfugt wurden. Durch Benutzung werden die Fugen immer heller und zwar ungleichmäßig. Was kann man machen, damit sie wieder dunkler werden?

...zur Frage

Ist es üblich, dass bei solchen Glasmosaik Fliesen manche Ecken abgebrochen sind?

Ich will in meinen Badezimmer die Rückwand der Badewanne und der Dusche mit diesen Glasmosaik Fliesen verfliesen lassen. Ich habe mir einmal eine Matte 300 x 300 x 8 mm bestellt damit ich die Farbe sehe und sie gefällt mir wirklich gut.

Nur ein paar Ecken sind abgebrochen. Kann man das verfugen so das man es nicht sieht? würde das dann noch gut ausschauen? Kann die ganze Fliesenecke weiter brechen wenn sie verfugt ist? Manche Ecken haben auf der Oberfläche kleine Kratzer. Könnten sich kleine Kinder daran verschneiden? (siehe Fotos)

Braucht man für solche Fliesen einen speziellen Fliesenkleber? Bez. ein spezielles Material zum Verfugen?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?