Fliegt dieser Pilot zu tief?
Bei Minute 14:58
Ist es normal dass da der Alarm angeht und ist das zu tief
1 Antwort
Ja dürfte normal sein das der Alarm dort angeht. Der kann aber ignoriert werden da sie nach Sichtflugregeln fliegen. Sprich: Das was wichtig ist ist das was draussen zu sehen ist. Und daran orientiert man sich.
Die Instrumente werden entsprechend so kalibriert sein das sie eben grosse sicherheitmargen haben. Die registrieren nur: oh du bist 100 meter über grund. Und nicht im landeanflug etc. Du bist vieleicht zu tief.
Die wissen ja nicht das du gerade nicht auf nen wolkenkratzer zufliegst sondern vor dir freien himmel hast und du auch nicht auf ein sonstiges hinderniss zufliegst.
Daher: nein es wird nicht zu tief über den bergkamm sein
Ob und welche mindstabstände es da zu den bergen gibt weiss ich nicht.
Habe mich mal kurz belesen:
Excessive terrain closure rate ("TERRAIN" "PULL UP")
Dies wird ja gesagt an der stelle.
In dem falle sieht das system ja den berghang. Und merkt: ok der bodenabstand wird schnell geringer. Es sieht aus als würde das flugzeug zügig sinken.
Also warne ich mal lieber.
Dies ist aber entsprechend nicht der fall da das flugzeug sich im geraden flug befindet und sich der boden von unten annähert.
Eine entfernungsmessung zum boden kann aber nicht unterscheiden ob das Flugzeug an höhe verliert. Oder aber der boden sich nach oben bewegt.
Deshalb gibts die warnung. Währe dr berghang nicht so steil oder das flugzeug nicht so schnell. Oder der winkel anders. (Die fliegen ja senkrecht drauf zu.) Dann kann es sein das das sytsem gar nicht warnt weil der boden langsam genug dem flugzeug entgegen kommt.
Wenn man jetzt nach instrumentenflugregeln fliegen würde währe es bei der warnung durchaus angebracht die Fluglage zu kontrollieren und ggf. zu berichtigen. Insbesondere wenn du eben in einer situation bist in der die die Fluglage nicht mit einem Blick aus dem fenster sehen kannst.