Fliegender Käfer aus der Erde?

Käfer - (Garten, Insekten, Käfer) Käfer - (Garten, Insekten, Käfer)

2 Antworten

Hallo,

es handelt sich hierbei möglicherweise um den Gerippten Brachkäfer (Amphimallon solstitiale), auch Junikäfer genannt.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Mister1981
Fragesteller

Vielen Dank!

Wie kann man die bekämpfen? Der Rasen sieht in diesem Bereich auch sehr schlecht und trocken aus.

Bitterkraut  19.06.2017, 22:29
@Mister1981

Die muß man nicht bekämpfen. Wenn du die bekämpft, bekämfst du auch das übrige Bodenleben. Dann wird der Rasen bald noch viel schlechter aussehen. Der Schlupf ist in Kürze vorbei und ob sie ihre Eier wieder bei euch ablegen, ist fraglich.

MrGreg  19.06.2017, 22:31
@Mister1981

Gern geschehen.

Also dieses Auftreten in Massen dauert in der Regel nicht so lang, ihr Schwärmen dauert in etwa eine Stunde.

Was man genau gegen die Adulten Tiere einsetzen kann weiß ich nicht.

Ihre natürlichen Fressfeinde sind vor allem Vögel.

Zur Vorbeugung kann man allerdings Nematoden gegen seine Larven einsetzen.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Das sind Junikäfer, korrekt "Gerippter Brachkäfer". Deren Larven haben sich jetzt lange genug von euren Graswurzeln ernährt, jetzt haben sie sich verpuppt und die Käfer schlüpfen. Und da die Larven unterirdisch leben, kommen die Käfer aus der Erde.

Die schlüpfen jetzt überall in Massen, werden auch täglich hier angefragt.