Fliege in Kerzenflamme verbrannt- Schmerzfrei?

4 Antworten

Hey - selten treffe ich jemanden der solche Emotionen gegenüber Lebewesen spürt wie ich selbst ! :D Ich hätte mich ungelogen genau so schlecht gefühlt wie du. Aber wenn wir es ganz logisch betrachten wollen - die Fliege war ja noch ganz oder? Dann ist sie nicht "verbrannt" - wahrscheinlich ist sie so lange um das Feuer geflogen, dass der Rauch sie erstickt hat. Das passiert aber relativ schnell, ist bei Menschen nicht anders. Bei Hausbränden stirbt man auch eher vom Rauch als vom Verbrennen.

Schneepelz  18.06.2022, 19:03

Ich hätte nicht gedacht, dass jemand sich auch so schlecht fühlt wie ich, wenn Tiere sterben. Dann sind wir schon zu 3 ;)

Wir haben im Garten einen Pool aufgebaut, deswegen sind ziemlich viele Fliegen ertrunken. Ich habe dann versucht so viele Fliegen wie möglich zu retten. Meine Eltern haben mir nur einen kurzen, irittirten Blick zugeworfen ...

Naja ... Die verstehen meine Tierliebe einfach nicht. Genauso schlecht fühle ich mich, wenn ich Fleisch esse ...

sinastine
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort! Vorallem fühle ich mich mal angenommen, so wie ich mit meinen Gefühlen gegenüber Geschöpfen nun mal bin. Ich werde oftmals belächelt oder als total durchgeknallt behandelt. Ich hätte natürlich als Mensch mit Verstand Spätestens als mir die Zweifel kamen, die Flamme löschen können, aber... !

Ja, die Fliege war noch intakt- ich vermute, dass sie direkt in den hellen Talg geflogen ist und von ihm verschluckt ist.

Ich danke Dir trotzdem für Deine Offenheit!

Vermutlich ist Folgendes passiert:
Die Fliege ist der Flamme zu nahe gekommen und hat sich einen Flügel versengt. Ihrer Flug- und Steuerfähigkeit beraubt ist sie in den heißen Talg gefallen und dort recht schnell an Hitze und Luftmangel gestorben. Das passiert leider immer wieder.

Man kann solche Unfälle weitgehend vermeiden, indem man das Licht in einer Laterne entzündet. Da verirren sich die Tiere seltener hinein.

sinastine
Fragesteller

Danke für Deine Antwort! Ja, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht! Schei... und ich hätte es vermeiden können! Mag jetzt übertrieben klingen, aber es schmerzt mich trotzdem, auch wenn es " nur ein Insekt war"!

Ja, das ist absolute Folter. Alle Schmerzrezeptoren schießen mit maximaler Ladung. Der Schmerz ist so enorm sie wird sich nichtmehr bewegen weil das ganze "Gehirn" mit Schmerz beschäftigt ist.

Ich hoffe du hast nachdem das passierte sichergestellt dass sie tot ist.