Flecken in Kameraobjektiv?

3 Antworten

Sicher, dass sie von innen sind und nicht von außen. Das Objektiv sieht auf jeden Fall mal so aus, als könnte man mal mit einem feuchten Linsenreinigungstuch drüber gehn.

Und warum ist da oben ein Loch zwischen den Rillen reingebohrt? Sieht mir so aus, als habe schonmal jemand versucht das Schutzglas zu entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Avatrax
Fragesteller

Das Loch ist ehrlich gesagt garnicht von mir , ich habe das Objektiv gebraucht gekauft , keine Ahnung was das Teil schon erlebt hat , das mit dem Reinigungstuch kann ich auf jeden Fall mal probieren :)

Hi,

einfach mal mit feuchttuch drüberwischen. Das Objektiv sieht aber ziemlich mitgenommen aus.

VG Hdhdidbs

Avatrax
Fragesteller

Ich weiß , ich habe es erst seit ein paar Monaten , aber gebraucht gekauft woher auch die meisten Kratzer oder ähnliches kommen. Ich werds mal mit einem dieser Reinigungstücher versuchen die man auch für LCD Bildschirme oder brillen benutzt.

Hdhdidbs  20.01.2022, 17:02
@Avatrax

Damit sollt´s gehen. ich will hier ja keine werbung machen, aber ich empfehl dir das cleaningfluid von zeiss. : )

Avatrax
Fragesteller
@Hdhdidbs

Ach was das ist doch keine Werbung , wenn du damit gute Erfahrungen hast werde ich es mir auf jeden Fall mal anschauen :)

Hdhdidbs  20.01.2022, 17:12
@Avatrax

Nee keine Werbung :D also ich finds sehr gut, auch wenn es manchmal Schlieren gibt aber dann einfach nochmal drüber gehen.

VG

Was das ist kann ich auch nicht genau sagen. Das müsste man sich dann richtig anschauen.

Vielleicht sinds auch einfach hartnäckige Blütenpollen außen oder die sind irgendwie nach innen gekommen. Schlimm ist sowas meistens nicht. Sowas passiert irgendwann immer. Wie du selbst festgestellt hast sieht man davon nichts auf dem Bild. Um wirklich was zu sehen braucht es schon mehr...sowas wie Wassertropfen z. B.

Avatrax
Fragesteller

Ok , dann wird das ja in Ordnung gehen , ich hatte nur etwas Angst ob das Objektiv dauerhafte Schäden bei der Qualität bekommen könnte , weil das ein echter Glücksgriff war und ich es erst vor ein paar Monaten gekauft habe