Flecken auf rosenblättern, was ist es und was tun?

3 Antworten

Sternenrusstau, das ist eine Pilzkrankheit die oft vorkommt . Du solltest dir ein geeignetes Mittel besorgen, denn die Rosen werden sehr geschwächt dadurch.Abgefallene Blätter immer einsammeln sonst kommt das immer wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Sternrußtau, wie schon gesagt wurde. Der Pilz ist bodenbürtig, d.h. er überwintert im Boden und kommt immer wieder, wenn du nicht akkribisch bist in puncto Laub aufsammeln.

Es gibt Mittel zum Aufbringen. Vorsorglich solltest du darauf achten, dass das Laub beim Gießen nicht nass wird bzw. schnell wieder abtrocknen kann, d.h. der Standort gut durchlüftet ist.