Flächeninhalt vom gefärbten Anteil ausrechen?

5 Antworten

Dreisatz Rechenen.

Anz. Gesammte Fläche (100 Kästchen) = 100%
Anz. Gefärbte Fläche (22.5 Kästchen) = ? %

somit Rechnest du

Anz. Gefärbte Fläche * 100% / Anz. Gesammte Fläche = Anzahl %

22.5 Häuschen * 100% / 100 Häuschen = 22.5%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Kästchen ist doch bestimmt 0,5 cm lang. Also sind zwei Kästchen 1 cm lang und 0,5 cm hoch. Vier Kästchen sind also 1cm². Jetzt zählst du die markierten Kästchen und dividierst die Anzahl durch vier.

Das wäre eine Lösung.

Rarity434
Fragesteller

also z.b 30 durch 4 gleich 7,5cm flächeinhalt?

teil den Gefärbten teil in zwei Recktecke und Rechne deren Flächen inhalt au.

a*b=Flächen inhalt

a*b=flächeninhalt

f+f= Flächeninhalt der Gefärbten Fläche.

oder zähl einfach die kästchen ab

gg

Rarity434
Fragesteller

und was soll ich mit den abgezählten kästchen machen?

MaxZx  22.04.2020, 12:03
@Rarity434

Vier kästchen sind ein cm2 da es 22kästchen sind sind es 5 cm2 und ein halber cm2 die antwort lautet also 5,5cm2

Zerlege die Fläche in Teilflächen, die sich leichter berechnen lassen. Also zum Beispiel zwei Rechtecke. Dann addierst du diese zum Schluss und erhälst so die Gesamtfläche.