Flächeninhalt eines Parallelogramm mit einem Winkel und zwei Seiten berechnen?

2 Antworten

Hallo, die Höhe bekommst du über den Winkel alpha. Ich gehe davon aus, das alpha der Winkel ist der von den Seiten a und b links unten im Parallelogramm eingeschlossen wird. a ist wahrscheinlich die waagerechte Seite und b diejenige die schräg nach oben geht. Die Fläche berechnet sich über A=aha. Wobei ha die senkrechte Höhe auf der Seite a ist. ha bekommst du, indem du dir ein rechtwinkliges Dreieck bestehend aus den Seiten b, ha und dem Winkel alpha denkst. Wobei b die Hypertenuse und ha die Gegenkathete von alpha in deinem gedachten rechtwinkligen Dreieck ist. Daraus folgt mit Hilfe des Sinus: sin (alpha)=ha/b umgestellt nach ha ergibt sich: ha=bsin(alpha). Dies setzt du in die erste Gleichung für den Flächeninhalt ein: A=aha=ab*sin(alpha) und schon hast du den Flächeninhalt. Sieh dir auch mal wikipedia unter Parallelogramm an. Die Zeichnung dort ist sehr gut für das Verständnis.

Wenn a die Grundlinie und b die andere Seite ist, dann haben wir:

sin 69° = h / b

also h = b * sin 69°

und dann A = h * a

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.