Fitnessstudio will mich nicht Kündigen?

6 Antworten

Ein Sonderkündigungsrecht besteht nur, soweit ich weiß, wenn man umzieht und es kein Gym dieser Kette in der Umgebung gibt.

Das mit dem Ruhen des Vertrages ist so üblich, wird z. B. von Leuten im Sommer genutzt, wenn sie mehr Sport draußen machen oder wenn eine Verletzung vorliegt. Man könnte nach den 4 Monaten bestimmt noch eine weitere Ruhezeit vereinbaren. Und natürlich werden alle diese Monate hinten dran gehängt. Auch das ist leider so üblich und wohl auch rechtens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
anonymok152
Fragesteller

Ja ich will nicht noch mehrere Monate dran hängen. Nach der Ruhezeit und nach den 4 Monaten ist dann mein Vertrag automatisch gekündigt oder verlängern die es sonst von alleine ? Oder wird es gekündigt von alleine ?

Deine Kündigung muss mit den Kündigungsfristen des Studios passen, denen darf es völlig egal sein ob und wann du schwanger bist. Wenn ich krank werde und gar nicht mehe trainieren kann, dann muss ich meinen Vertrag auch erfüllen, wieso sollte das Studio alle Risiken tragen? Du solltest begreifen, dass niemals alle anderen deine persönlichen Risiken tragen. Das Studio hat sich vertraglich verpflichtet dir die Geräte und Räume zur Verfügung zu stellen. Wenn du sie nicht nutzen kannst oder willst, es ist dein Problem.

Lagere deine Probleme nicht auf andere aus!

anonymok152
Fragesteller

Wenn man nicht in der Lage ist Sport zu machen, warum sollte man dann weiter zahlen ?

edgar1279  27.02.2024, 13:38
@anonymok152

Wie der Antwortgeber schon geschrieben hat, dem Studio ist es egal was mit dir ist. Fristgerecht kündigen und gut ist. Einem Hotel zum Beispiel ist es auch egal ob du krank wurdest oder nicht. Wenn keine kostenlose Stornierung möglich ist, musst du dort auch zahlen.

MrTuvok  27.02.2024, 13:41
@anonymok152

Weil du einen Vertrag hast! Pacta sunt servanda. Ich kann auch als Querschnittsgelähmter ein Fitnessstudio buchen und muss die Kosten tragen. Deine Schwangerschaft und Gesundheitszustand ist nicht die Verantwortung des Studios.

Vor ein paar Jahreb hatte ich die BahnCard 100 für 4.400 EUR. Dann wurde ich länger krank und konnte sie nicht nutzen. Glaubst du dass die DB mir was zurück zahlte deswegen? Nö. Es war mein Risiko.

Kündige also ordentlich zum nächst möglichen Termin und zahle weiter bis dahin. Tust du das nicht, wirst du verklagt, zurecht.

Es ist das Gesetz, und das gilt auch für dich. Wer sich dem Gesetz verweigert, der bekommt Besuch vom Gerichtsvollzieher. Du musst noch so viel lernen.

anonymok152
Fragesteller
@MrTuvok

Was für ich werde verklagt 😂😂😂😂😂😂😂 witzig bist du

anonymok152
Fragesteller
@MrTuvok

Richtiger quatsch was du sagst mit gerichtsvollzieher Richtig in nem Film lebst du

MrTuvok  27.02.2024, 13:51
@anonymok152

Na, dann versuch es doch mal. Dein Vertrag ist bis zum Ende zu erfüllen. Bleiben die Zahlungen aus, wird das Studio die Mahnungen absenden, dann folgr das gerichtliche Mahnverfahren, und damit vervielfachen sich die Kosten. Übrigens... der Fragetitel ist schon falsch. Es muss heißen "Fitnessstudio akzeptiert meine außerordentliche Kündigung nicht." Ich frage mich schon, welche Werte du eigentlich an dein Kind vermitteln willst. Man darf gespannt sein.

PS: inzwischen haben auch andere User geantwortet, dass du bis zum Ende des Vertrages zahlen musst. Reife wäre es, Einsicht zu zeigen. Das kannst du übrigens alles in den AGB nachlesen, die du unterschrieben hast. Immer schön aufpassen, wenn man was unterschreibt, denn sonst passiert genau das was wir hier jetzt lesen müssen. Ich hoffe, dass du aus Schaden klug wirst.

anonymok152
Fragesteller
@MrTuvok

Ja die anderen User sind aber Klug, und können Ihre Antworten sinnvoll und neutral ausdrücken, sowohl auch die Frage verstehen!
weil ich Wert auf mein Kind geben werde, versuche ich nicht unnötig mein Geld wegzuschmeißen :) und das geht dich auch garnichts an, kümmer dich lieber um deine eigenen Kinder, das die ein Menschen mit so einer dämlichen ausdrucksweise die du hast mögen werden, du redest irgendwas von Gerichtsvollzieher worüber es garnicht geht. Ich zahle die Monate die ich angemeldet bin im Fitnessstudio, darum gehts nicht aber da bist du nicht schlau draus geworden. Es geht hier um die Kündigung falls du es noch nicht begriffen hast. Falls du Kinder überhaupt hast, beschäftige dich doch mal mit den, anstatt deine Zeit auf gutefrage zu verschwenden. Nutz dein alltag mach dich schlau :) mach dein eigenes Leben nicht so langweilig das du mit so einem Frust auf meine Frage antwortest 😘

demaltm  08.03.2024, 22:34

Das ist Schwachsinn. Es besteht ein Sonderkündigungsrecht, zum Beispiel wegen einer Erkrankung, die einen davon abhält, Sport zu machen. Da darf man kündigen.

Hallo anonymok152!

Du kündigst einfach ganz normal und hältst Dich wie jeder andere Mensch an Kündigungsfristen und abgemachte Vertragsinhalte.

Sollen nun alle Menschen, nur weil die spontan Lust haben schwanger zu sein, sofort von Verträgen herauskommen? Warum sollen denn Dritte dann dadurch Nachteile haben? Du kannst doch vorher kündigen und "dann" schwanger werden^^

Nur, wenn ein wichtiger Grund vorliegt, kann außerordentlich gekündigt werden:
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__626.html

Bild zum Beitrag

unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles und unter Abwägung der Interessen beider Vertragsteile die Fortsetzung des Dienstverhältnisses bis zum Ablauf der Kündigungsfrist oder bis zu der vereinbarten Beendigung des Dienstverhältnisses nicht zugemutet werden kann

Genau das ist der Knackpunkt!

Hier steht ja mehr dazu:
https://www.juraforum.de/news/kuendigung-vom-fitnessstudio-wegen-schwangerschaft_247430

Bild zum Beitrag

Doch ist eine Schwangerschaft ein derart wichtiger Grund, welcher ein Sonderkündigungsrecht bewirkt? Allgemein besteht die Annahme, dass auch während einer Schwangerschaft nichts gegen sportliche Betätigung einzuwenden wäre. Dennoch kann eine Schwangerschaft als ein außerordentlicher Kündigungsgrund vom Fitnessstudiovertrag angesehen werden [AG München, 09.06.2014, 251 C 26718/09]. Eine ärztliche Bestätigung der Schwangerschaft sollte sie allerdings dem Studiobetreiber vorlegen. Dennoch ist er nicht verpflichtet, die Kündigung anzunehmen. Vielmehr kann er die beitragsfreie Aussetzung des Vertrages für die Dauer der Schwangerschaft verlangen – oder sogar eine Erfüllung des Vertrages. Dies ist in jenen Fällen möglich, in denen bei Vertragsschluss die Möglichkeit bestanden hat, eine kürzere Laufzeit oder eine Aussetzung zu vereinbaren. Machte die Kundin von diesen Optionen keinen Gebrauch, so kann sie ihre Schwangerschaft nicht als einen wichtigen Kündigungsgrund angeben [AG Hannover, 28.05.2009, 568 C 15608/08]; [AG Tettnang, 06.06.1986, 3 C 393/86]. Zu beachten ist, dass ein Aussetzen des Vertrages für die Dauer der Schwangerschaft nicht zu einer Verlängerung der Laufzeit führt [AG Itzehoe, 26.11.1999, 56 C 1402/99].

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Recht, Arzt, Schwangerschaft)  - (Recht, Arzt, Schwangerschaft)

Wenn es keine Klausel für eine Sonderkündigung bei Schwangerschaft gibt, kannst du nur ordentlich kündigen. Schau in deinem Vertrag nach, wie die Kündigungsfrist ist. Bis zum Vertragsende musst du zahlen.

was muss mein Arzt mir aufschreiben ...

Nichts, weil das nicht geht wegen einer Schwangerschaft.

das die mein Vertrag dann weiter verlängern

Dann musst Du rechtzeitig kündigen. Kündigungszeiten stehen in Deinem Vertrag.

anonymok152
Fragesteller

Das hat nix mit rechtzeitig kündigen zutun. Ein 1 jahres vertrag geht 1 jahr. Da muss man nix machen rechtzeitig. Wenn du die Frage nicht verstehst brauchst du nicht zu antworten

Venus345  27.02.2024, 13:44
@anonymok152

die meisten Verträge laufen stillschweigend weiter, was übrigens normal ist, außer Du bestehst darauf, dann muss so eingetragen werden

MrTuvok  27.02.2024, 13:54
@anonymok152

Na, dann zahle weiter bis das Jahr vorbei ist. Alternativ hättest du länger warten müssen bis zur Zeugung. Nichts anderes sagen wir hier. Du bist es die absurde Dinge fordert.

tinalisatina  27.02.2024, 14:03
@anonymok152

gelöscht

Nachdem ich gelesen hab, was Du sonst so von Dir gibst, wenn Dir die Antworten (die richtig sind) nicht passen, dann brauchst Du auch keine weitere Hilfe. Du weißt ja eh alles besser.
Schönen Tach noch

anonymok152
Fragesteller
@MrTuvok

Ich fordere garnichts du hast so ein niedrigen IQ das du die Frage kaum verstehst😂😂 lass es einfach sein mit den Antworten. Du checkst eh nichts

anonymok152
Fragesteller
@MrTuvok

In meiner ruhezeit muss ich überigens garnichts zahlen🤫🤫 und jetz heul mal rum aus Frust😂

maria38000  04.04.2024, 19:59
@anonymok152

Viele Verträge verlängern sich automatisch, also ist eine Kündigung auf jeden Fall erforderlich. Sie muss schriftlich erfolgen und du solltest dir die Kündigung und das Vertragsende bestätigen lassen.

MrTuvok  27.02.2024, 13:37

Genau so ist es. Typischer Versuch alle persönlichen Risiken auf andere abzuwälzen. Diese Vollkasko-Erwartung für quasi alles im Leben ist offensichtlich weit verbreitet.