Fischmutter von babys trennen?
Hey :) einer meiner Fische hat 2 kleine Fischbabys bekommen, die ich dann gestern seperiert habe, damit sie nicht von den anderen gefressen werden. Allerdings sind sie somit auch von der Mutter getrennt. Die erscheint mir seit dem aber etwas auffällig da sie sich viel versteckt, was vorher nicht der Fall war. Hängt es damit zusammen, sollte ich dem keine Bedeutung beimessen oder sollte ich die Kleinen doch wieder raus lassen oder die Mutter zu ihnen tun, allerdings halte ich es da für zu klein?
1 Antwort
Hallo,
Fischmütter, die lebende Junge zur Welt bringen, haben grundsätzlich keine Beziehung zu ihrem Nachwuchs - wenn sie hungrig sind, fressen sie ihn sogar auf.
Allerdings ist es für den Nachwuchs meist auch nicht gut, wenn du ihn in so einem separaten, viel zu kleinen Kasten aufziehst. Direkt an der Wasseroberfläche ist es viel zu warm, es gibt keine Versteckmöglichkeiten, das Futter vergammelt in dem Kasten ....
Sinnvoller ist es, sich einige Schwimmpflanzen zu besorgen, Wasserlinsen, Nix- oder Hornkraut etc. und die auf der Wasseroberfläche schwimmen zu lassen. So finden die Kleinen ausreichend Deckung.
Außerdem werden es ohnehin sehr schnell viel zu viel - los wird man diese Fische kaum - außer als Lebendfutter für Barsche.
Gutes Gelingen
Daniela