Fische?

3 Antworten

Ja die schmecken sehr unterschiedlich und sind sehr unterschiedlich in der Zubereitung und allgemein als Lebensmittel.

Auch die Größe der Fische und die Jahreszeit spielen bei der Zubereitung eine Rolle.

Forelle und Zander sind "allgemeingängige" und hervorragende Speisefische, die eigentlich jedem schmecken der Fisch mag. Sie sind einfach zuzubereiten und brauchen wenig Zutaten wegen ihrem feinen Grundgeschmack. Zander wird auf der Haut als Filet gebraten (oft serviert mit Sauerkraut, Linsen oder Nudeln), Forellen ebenfalls oder ganz in Butter und mit Zitrone und Petersilie verfeinert und oft mit Kartoffeln und Gemüse oder Salat. Meerrettich passt auch sehr gut.

Junge Welse sind nicht ganz so aromatisch aber auch eher unproblematisch.

Schleie und Karpfen können je nach Größe und Jahreszeit schwer zuzubereiten sein und/oder mit Gräten und tranigem oder muffigem Geschmack auffallen. Auch ein zur besten Jahreszeit und jung geschlachteter Karpfen ist nicht jedermanns Sache. Vor allem wenn die Portion groß ist. Für den Koch eine Herausfoderung; und nicht verkehrt nach Osteuropa oder China zu schielen wo solche Fische viel gegessen werden. [Ansonsten gibt es aber immer auch die Möglichkeit den Fisch zu frittieren oder zu Frikadellen zu verarbeiten/ gefilte Fisch]. Viele Rezepte sind etwas derber und auch gut gewürzt. Auch werden die Fische öfter zerteilt und in kleineren Portionen gegessen, was bei Zander/Forelle manchmal frevelhaft wäre.

Ich kenne von den genannten nur Forelle und Zander - und ja es ist ein Geschmacksunterschied.

Meiner Meinung nach schmecken alle nicht gleich aber vo denen schmeckt der Wels am besten trotz seines schlammigen Geruchs