Findet ihr unsere Wälder sollten geschützt werden ,wenn ja wie?

8 Antworten

Unsere Wälder sind wohl schon seit einigen Jahren gut geschützt. Nur ist dieser Schutz wie überall im Wandel der Zeit unterschiedlich ausgefallen.

Auch Brauchte man nach den Kriegen der Vergangenheit spätestens nach den zweiten Weltkrieg Unmengen an Holz.

Ein nicht unerheblicher Teil unserer Probleme mit dem Deutschen Wald haben Förster zu verantworten die nach besten Wissen und gewissen einen Wald aufgebaut haben, der allen Nutzungsbedingungen gerecht wird aber auch nicht unerheblich Geld einbringt.

Fehler die dort gemacht wurden, werden nun Stück für Stück, ausgebessert. Nur auch mit Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Die Wälder als solche sollen geschützt werden, aber in keinem Fall aus der Nutzung genommen werden. Eher sollte das Verständnis in der Bevölkerung für den Wald wieder wachsen, denn:

Jedes Blatt Papier das beschrieben wird: hat seinen Ursprung im Holz.

Die meisten Möbelstücke haben ihren Ursprung: im Holz.

Und der Wald erfüllt, entgegen der Annahme vieler Einwohner unseres Landes, nicht nur die Erholungsfunktion sondern u.a. auch die Nutz-, Erosionsschutz- und (Wasser-/Luft-)Filterfunktion.

Für den weltweiten Naturschutz und Einsparung von CO2-Emissionen wäre es also hilfreich, wenn nicht das Holz aus den Tropen oder Sibirien importiert, sondern das Holz welches vor der Haustür steht genutzt würde.

Des Weiteren sind auch die politischen Verantwortlichen gefragt, die Arbeit in der Forst- und Landwirtschaft wieder attraktiv zu machen um so die sehr dünne Personaldecke zu entlasten. Denn dort wo vor 20 Jahren noch 30 Menschen im Wald arbeiteten, sind es heute noch circa 2. Und das mit zwei Arbeitenden in z. T. sehr großen Forstrevieren nicht die gleiche Motormanuelle Arbeitsweise wie mit 30 Arbeitenden an den Tag gelegt werden kann, sollte einleuchtend sein.
Die Verwendung von Vollerntern (Harvestern) und Rückezügen (Forwardern) würde dahingehend zurück gehen, als dass die Arbeit nicht die Maschine sondern die Menschen erfüllen und somit die Bodenbelastung geringer würde was bodenschonender wäre. Trotzdem ist die moderne Technik in der Zeit von abhängiger Fichte aufgrund von Kupferstecker, Buchdrucker und Trockenheit in ihrer Effizienz nicht zu überbieten und dienen daher der Eindämmung der aktuellen Katastrophe in unseren Wäldern.

Zusammenfassend lässt sich insbesondere das „Wie schütze ich den Wald?“ zusammen fassen in:

• Arbeite bodenschonend

• zeige Verständnis für höhere Möbel- und Papierpreise denn es ist ein regionales Produkt

• baut wieder mit Holz, ihr bindet das CO2 langfristig

• forstet auf, der Wald der Zukunft wird für alle im Wald arbeitenden und für Waldbesucher spannend werden

• überlege doch, ob eine Ausbildung als Forstwirt oder eine forstwirtschaftliches/forstwissenschaftliches Studium etwas für dich wäre und unterstütze mit Manpower/Womenpower oder wissenschaftlichen Erkenntnissen die aktuell Wirtschaftenden in den Wäldern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wieder mal ein sehr allgemeiner Satz, nicht böse sein...

  • "unsere Wälder": in Deutschland, Europa, weltweit? = sind ganz unterschiedliche Verhältnisse!
  • "geschützt": vor was?
  • - Borkenkäfer in Deutschland? = ist in Arbeit! (Waldbesitze und Behörden)
  • - Waldvernichtung in Brasilien? = muttu mit Bolsonaro ausdiskutieren ;-)
  • - ungeregelte Holznutzung in Sibirien? = darfst Du keine Billigmöbel kaufen!
  • - Baugebiete nach Waldbrand in Portugal & Co? = ist (auch) eine Frage der örtlichen Waldgesetze: mit den hiesigen Gesetzen ist das NICHT möglich!
  • - Klimawandel? = also pflanze Eichen und geh zu Fuß ;-)
  • - Schwammspinner? = siehe Diskussion Befliegung mit BT vs. Artenschutz
  • - Stürme? = allenfalls über Baumartenwahl, Sturmschutz-Hiebsfolge und einen guten Draht zu Petrus lösbar...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wälder können nicht vor den Klimaveränderungen geschützt werden. Man kann lediglich die Wälder so umgestalten, dass man mehr Bäume anpflanzt, die besser mit dem Klima und den Borkenkäfern zurecht kommen.

Aber auch das ist einfacher gesagt als getan, wenn nun z.B. zu wenig Regen fällt, schwächt das auf Dauer sämtliche Baumarten.