Findet ihr, dass Schiedsrichter zu wenig Anerkennung bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 13%
Genau genug 8%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, zumindest im Amateurbereich.

Da du selbst Schiri bist, kennst du ja die Probleme diesbezüglich.

Schiedsrichter sind im Amateurbereich schwer zu werben, hier in meinem Umfeld mußte man bereits zwei Mannschaften einer Spielgemeinschaft auflösen, da das Interesse am Fußball stetig abnimmt, Schiedsrichter zu stellen ist quasi fast unmöglich geworden.

Das ist Schade für alle Beteiligten, denen etwas am Sport liegt, allerdings sehe ich langfristig keine Maßnahmen, die Abhilfe schaffen könnten.

Ich bin Mitglied des Vorstandes, es gab bereits verschiedene Debatten, um Spieler, als auch um Schiedsrichter.

Mittlerweile stehen die Verbände u.T. unter Druck, um dieser Entwicklung entgegen zu treten.

ponter  02.06.2023, 07:30

⭐ Danke

Ja

als Amateurschiedsrichter kann ich sagen, dass von Verein zu Verein variiert, teilweise fährt man 3 Stunden zum Spiel, darf sich dann im Geräteraum der gefühlt ein Kilometer weit entfernten Grundschule, in dem es komplett stinkt. Duschen darf man mit den Spielern. Vor Ort gibt es dann nichts zu trinken. Für das Spiel bekommt man dann 25 Euro. Natürlich ist es nicht bei allen Vereinen so, aber es kommt vor. Es gibt auch Positivbeispiele.

Woher ich das weiß:Hobby – ...................
Bernhainen
Fragesteller

Ich bin auch amtatur schiri und muss sagen du hast absolut recht ubd ich hab das auch schon erlebt

Nein

Jain. Im Amateurbereich ja. Vor allem im Jugendbereich finde ich den Umgang von einigen Eltern mit dem Schiedsrichter unterirdisch. Im Profifußball haben sehr viele mehr Respekt als sie verdienen. Es gibt auch sehr gute Schiedsrichter (z.b. Dennis Aytekin), aber für das Gehalt sind sie unterirdisch. Ob der nicht gegebene Elfmeter in Bochum beim 1 : 1 oder auch der Witzelfmeter beim 2 : 3 In Regensburg wo der Schiedsrichter sich es nicht mal anschaut. Aber ich bin auch der Meinung das auf einigen Schiedsrichter viel zu viel rumgehackt wird. Wer wirklich NULL Respekt verdient der VAR. Er dreht öfter richtige Entscheidungen ins falsche als umgekehrt. Zudem nimmt er die Spannung raus. Du kannst dich über ein Tor nicht mehr freuen, da eventuell ja ein Spieler vor 27,34 Minuten mit der Zeh spitze im Abseits stand. Vor allem im Stadion ist das der Horror. VAR abschaffen sofort

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

In den Profiligen wird immer nur dann über den Schiedsrichter geredet, wenn er mit Fehlentscheidungen auffällt. Manch einer wurde sogar zum Doppelpass eingeladen um über Entscheidungen zu diskutieren. Wenn ein Schiedsrichter aber astrein pfeift und ein gutes Händchen zeigt, dann wird das kaum bis gar nicht erwähnt.

Sie bekommen definitiv zu wenig Anerkennung.

Daher: Danke Manuel Gräfe, Danke Deniz Aytekin. 😄

Ja

Aber von allen Seiten, vor allem auch seitens der Verbände ...

Es ist beschämend, dass der Schiri nur einen Anspruch auf sichere Verwahrung der Wertsachen hat, obwohl dem früher eine abschließbare Kabine zustand, dass nur ein Anspruch auf eine Waschgelegenheit mit kaltem Wasser besteht, dass man dem Schiri Aufgaben wie die Kontrolle von Werbegenehmigungen, Zählung der Zuschauer oder Meldung der Torschützen auferlegt, die mit der Regelanwendung auf dem Platz genau nichts zu tun haben, da werden Ordner vorgeschrieben, der Schiri hat aber nicht das Recht, das Spiel wegen fehlender Ordner nicht anzupfeifen, die Schwelle für Spielabbrüche liegt unanständig hoch und so weiter und so fort ... Passiert irgendwo irgendetwas, so werden Krokodilstränen geheult, aber am nächsten Spieltag geht es weiter wie bisher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren