Findet ihr "Putzle" auch immer so putzig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das auch nett. Oder auch wenn Leute Gnocchi als Gnotschi oder das ch in Zucchini wie in suchen aussprechen. Gut, ich muss gestehen, dass ich auch mal so drauf war, dass ich auf Leute herabgeschaut habe, die Wörter aus anderen Sprachen im Deutschen nicht ganz nach der Phonetik der Herkunftssprachen aussprechen. Ich bin froh, dass ich diese Überheblichkeit überwinden konnte, sie hat auch was von Klassismus. Im Ruhrgebiet sagte man vor 20 Jahren noch ganz selbstverständlich, dass man zum Wollwert ging (Woolworth). Manche Leute gingen auch nicht in eine Mool, sondern eben in eine Mall. Ich habe auch überhaupt kein Problem, wenn jemand von einem Beebi, statt einem Bäibi spricht, fast finde ich die Aussprache Bäibi von Deutschen im Deutschen etwas ungewöhnlich.

Meine Großmutter kauft mir mal ein Regenkehp und kein käip. Und gerade im Englischen weiß man es ja auch häufig nicht, wie man es spricht. Als ich immer häufiger das Wort cringe sah, musste ich auch erstmal jemanden fragen, ob man das krindsch oder kraindsch ausspricht, beides nach englischen Ausspracheregeln absolut möglich.

Und im angelsächsischen Sprachraum ist es doch genauso, nur umgekehrt. Klassik- und Barockmusik liebende Amerikaner*innen reden von Jouhon Säiboostian Bakh und von Vördi. Literaturliebhaber*innen sprechen Goethe eher wie Gouthie aus.

Auf dem Bonner Hauptbahnhof fragte mich mal ein Amerikaner, ob er hier in Bahn sei. Ich war zunächst etwas verloren, weil ich dachte, er frage, ob er sich auf dem Gebiet der Deutschen Bahn befinde.

zetra  13.12.2021, 15:45

Guter Charakterzug.