Findet ihr es mies wenn sich jemand im Laden beraten lässt und dann online kauft?
4 Antworten
Hängt davon ab, was mir das Verkaufsgespräch gebracht hat und ob das den Mehrpreis wert war. Man sollte dabei bedenken, dass sie ein Ladengeschäft im sehr günstigen Fall 10% (meistens mehr) Mehrkosten verursacht.
Teilweise wurd aber auch aktiv angeboten, das im Onlineshop des gleichen Ladens zu kaufen.
Hallo Denkschulen!
Nicht wirklich, da Geschäfte und Mitarbeiter zumeist auch nicht kundenorientiert arbeiten, gute faire Preise bieten und Rücksicht nehmen. Die Gier steht immer an erster Stelle. Insofern muss so ein Fehlverhalten und die damit verbundene Abzocke eiskalt bestraft werden.
Ferner kennen sich die meisten Verkäufer auch gar nicht mit der Materie aus, sodass die Beratung zumeist "falsch" ist. Der Laie mag sich beeindrucken lassen, aber der Fachmann staunt nur und schüttelt den Kopf.
Außerdem kann dann die Person, die Online kauft, vom Kaufvertrag zurücktreten und sich parallel bei der Nutzung/beim Testen weiterhin informieren. Ein Gerät kann man in der Regel nicht umfangreich vor Ort binnen weniger Sekunden/Minuten testen.
Es hat also mehrere Vorteile.
Ich habe nur sehr selten engagierte Fachkräfte erlebt, die Ahnung hatten.
Außerdem wächst Geld nicht auf Bäumen. Warum sollte ich mir ein Apple-Netzteil für 50-80 € kaufen, wenn dieses Online beim Fachhändler (Gravis, Expert etc.) im Angebot günstiger ist? Da bringt mir die Beratung vor Ort auch nichts, wenn mir das Geld nicht aus dem Po fliegt. Wegen fairen 0,50 € oder 1,00 € Aufschlag würde ich nichts sagen, aber nicht, wenn es Wucher ist. Und da habe ich kein Mitleid.
Im Ausland gehört eine fachkundige Beratung einfach zum guten Service dazu. Das ist ein Standard, der nicht separat bezahlt werden muss. Der Mitarbeiter hat sein festes Gehalt, egal, ober nun berät oder nicht. Es ist eben seine verdammte Aufgabe. Zumal sind die meisten Menschen "nur" Verkäufer.
Ich teste oft solche "Verkäufer". Da wird eben zumeist nur der Standard nachgeplappert oder hinsichtlich Verkauf jeder Mist erzählt. Da schreite ich dann bei anderen Kunden ein oder kläre diese Experten einmal auf.
Ich benötige zumeist keine Beratung vor Ort, da ich mich vorab schon Online informiere bzw. genau weiß, was ich brauche und haben möchte.
Warum sollte ich also beim "Breuninger" in Nürnberg für meinen Hoddie 80-120 € bezahlen, wenn ich diesen Online bei einer Firma bzw. einem anderen Fachhändler für 50-60 € bekomme?
Warum sollte ich bei "FootLocker", "Brooklyn" usw. 150-170 € "nur" für AirForce 1 bezahlen, wenn ich diese Online "fair" für 80-100 € bekomme. Es kommt auch Online auf Aktionen etc. an.
Und, die Geschäfte dürfen nicht jammern, denn solange der Chef bzw. die ganze Führungsriege extrem viel verdienen, kann es mit dem Laden nicht so schlecht ausschauen.
Durch meine Eltern bin auch ich tief mit dem Mittelstand verbunden, sodass ich das Gejammer auch stets "live" erlebe. Da wird an Fachpersonal gespart, grottenschlecht bezahlt, gejammert, aber unterm Strich ein Luxusleben geführt. So etwas unterstütze ich nicht.
Ich bin auf jeden Fall genervt wenn ich 1 Stunde+ auf eine Beratung warten muss, weil vorher 3-4 "Kunden" sich die halbe Produktpalette zeigen lässt, um dann ihr Favorit anderswo online zu kaufen ("...ne, das ist mir hier zu teuer!...").
Das die unnütze Arbeitszeit die Preise im Laden nicht senkt, sollte jedem eigentlich klar sein.
Aber dann das defekte Gerät bitte auf Garantie im Laden reparieren lassen. Ist ja beim Online-Händler zu kompliziert und zeitaufwendig.
Da unterstütze ich gerne eine "Beratungs-Pauschale".
Ja, dann sollte man statt die Zeit des Verkäufers zu verbrauchen lieber online nach den Kriterien suchen.