Findet ihr den Notendurchschnitt 3,4 in Ordnung?

4 Antworten

Es kommt darauf an, bei welchem Abschluss. Beim Studium heißt das "Ich hatte so gar keinen Bock am Ende!", Bei Mittlerer Reife so "Hauptsache durch!" und bei Hauptschule "Chantal, heul' nicht!", also nichts, null Bock gehabt, denn der Hauptschulabschluss wird einem fast hinterher geschmissen. Ich hatte meine Realschulabschluss (BFS Chemie, Physik, Biologie) mit 2,1 abgeschlossen, und hatte dadurch sogar mein erstes Lehrjahr als Chemisch-Technischer-Assistent bestanden und dann noch meinen Zweijahres-Bachelor als Umweltschutz-Techniker mit 2,05 abgeschlossen. Und ich hatte NICHT jeden Tag nur gelernt, sondern immer ein gewisses Interesse gezeigt. Wer wirklich will, schafft auch einen 2er-Abschluss!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Schnitt ist generell nicht gut, aber dann kommt es auch noch auf die Schulart an.

Abi-Note: Mittelmäßig. Man kann damit noch einiges anfangen. Schließlich hat man Abitur, was nicht zu unterschätzen ist.

Mittlere Reife: Schlecht, aber es zeigt, dass man trotzdem eine gewisse Disziplin mitbringt.

Hauptschule: Schlecht. Wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist, dann ist es natürlich nicht einfach. Eine 3,4 ist da tatsächlich noch ok, aber wenn man in Deutschland aufgewachsen ist, dann ist das keine gute Leistung. Der Hauptschulabschluss ist wirklich nicht schwer.

Kommt drauf an in was der Schnitt ist und was du als nächstes vor hast.

Berufserfahrung wird das aber mit den Jahren ausgleichen. Egal ob das jetzt ein Abi-Schnitt oder ein IHK-Zeugnis ist. Du wirst dich, falls das Abschlussnoten sind, bei Bewerbungen mehr ins Zeug legen müssen.

Fähigkeiten wiegen schwerer als bloße Schulnoten und werden nur durch Noten nicht richtig widergespiegelt. Jeder Arbeitgeber der was anderes behauptet macht seinen Job nicht richtig.

LG Knom

SirKasmus1  23.07.2025, 00:53

Im Zeugnis gibt es 6 berufsbezogene Noten. Dort hat er 2 Mal eine 5.

Eine in Mathematik. Eine in Fertigungsprozesse.

Da würde ich als Arbeitgeber anderen Leuten eher die Chance geben, auch wenn sie ebenfalls schlechte Noten haben.

Für mich sah das Zeugnis danach aus, das er sich selbst zuliebe eine andere Branche suchen sollte.

Knomle  23.07.2025, 09:39
@SirKasmus1

Gut das wusste ich natürlich nicht. Da stimme ich dir zu.

LG Knom

Eher schlecht, ehrlich gesagt.