Findet ihr das Werbung auf Youtube verboten werden sollte?

12 Antworten

Du kannst Firmen, die irgendetwas im Internet anbieten, nicht so ohne weiteres Ver­bote oder Gebote erteilen. Letztlich ist es Googles Entscheidung, was sie auf Youtube machen oder nicht.

Es ist auch nicht richtig, wenn Du nach Verboten schreist, obwohl Du Dir selber helfen kannst. Ich habe die Werbung auf Youtube ertragen, solange ich in Indien war — zurück in Europa, hatte ich nach drei Tagen den Riechkolben so voll, daß ich mir Adblocker for YouTube™ installiert habe. Seither ist Ruhe.

Also was hält Dich davon ab, Deinen Firefox in fünf Minuten aufzurüsten? Das geht schneller, als hier eine Frage einzutippen, und löst das Problem permanent.

moony1990  16.04.2024, 14:29

Wer sagt, dass der FS Firefox oder überhaupt einen PC oder Laptop hat?

indiachinacook  16.04.2024, 14:31
@moony1990

Naja, mit irgendetwas muß er wohl im Internet sein. Und die Extension gibt es auch für Chrome — obwohl ich es irgendwie verkehrt finde, mit einem Google-Browser auf einer Google-Webseite zu surfen und sich dann über die Werbung zu beschweren.

Erstmal ist Google, zu dem YouTube gehört, kein deutsches Unternehmen. Also könnte deutsche Gesetzgebung dort gar nichts auswirken. Aber selbst wenn. Warum will man YouTube das verbieten und RTL oder Sat1 nicht? Und wie sollen die dann Geld verdienen. Das würde bedeuten, dass die kostenpflichtig werden. Irgendwie müssen die auch Geld verdienen. Denen den Geldhahn abdrehen und keine Alternative bieten würde bedeuten, dass die eben verschwinden. Dann gibt es gar nichts mehr.

Wenn du stattdessen jeden Nutzer zahlen lassen willst? Ich finde es ganz gut, wie es geregelt ist: kostenlos mit Werbung oder werbefrei mit Kosten.

Auch wenn die Werbung nervt - von irgendwas muss die Bereitstellung der Plattform ja bezahlt werden.

Wenn Youtuber innerhalb ihrer Videos zu viel Werbung bringen, dann breche ich das Anschauen ab. Das braucht nur jeder so zu tun und schon gibts da ein Umdenken.

Mein LieblingsYoutuber wirbt meistens nur einmal pro Video mit einem Sponsor. Den Werbetext spricht er selbst ein. Das gönne ich ihm. Er macht das auch nicht in jedem Video.

Nein. Zumal du ja nicht gezwungen wirst youtube zu nutzen. Hol dir Premium über einen VPN und gut is