Findet ihr das Kpop mehr wie eine Religion ist?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 95%
Ja 5%
sonstiges (was?) 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, ich bekomme oft mit, dass sich Fans wie religiöse Fanatiker verhalten. (Nicht alle, aber doch mehr als in anderen Genres) Man darf nie etwas gegen das Genre oder Bands, einzelne Mitglieder etc. sagen, selbst wenn es stimmen würde. Auch richten einige K-Pop Fans (vor allem Armys) ihr Leben nach ihren Lieblingsbands, so dass sie jede freie Minute damit verbringen deren Musik zu hören, deren Social Media Profile zu stalken und andere mit dieser einen einzigen Band voll zu labern. All Ihr Geld geben sie für Merchandise und co. aus, würden auch nie etwas tragen, was nicht mit der Band (sei es deren Kleidungsstil, Merch…) zu tun hat… Normal oder gesund ist solches Verhalten auf jeden Fall nicht, und angeblich war es nicht einmal bei den Beatles oder One Erection so extrem.

Ich selbst höre das Genre nicht, da ich mit moderner Popmusik nichts anfangen kann. Und nichts anderes ist K-Pop (außer der anderen Sprache)

Leniilein08
Fragesteller

Über Army habe ich schon so einige Sachen gehört. Das ist ein richtig organisiertes Fandom. Man kann da im Rang aufsteigen wenn man verschiedene Aufgaben erledigt hat und so weiter. Das ist gruselig. Ich bin kein Army, höre BTS aber trotzdem gerne. Ich bin eigentlich nur ein Stay. Über Stay‘s habe ich eigentlich noch nicht so viel negatives gehört… (Stay nennt man das Fandom von Stray Kids)

übrigens bei den Blinks ist es nicht anders.

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir Mühe geben da nicht zu tief reinzurutschen.

Nein

Nein, es ist noch immer eine Musik-Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • viel Ahnung von K-Pop •
Nein

Wie K-Pop Fans mit der Musik & allem umgehen, ist bei jedem Fan verschieden.

Ich höre K-Pop weil ich Koreanisch eben sehr schön finde. Ich fühle mich aber nicht wie in einer Sekte, bloß weil ich ausschließlich diese Musik höre😂 Ich sehe da allgemein keinen Vergleich zu einer Sekte oder einer Religion. Jede Religion ist auch anders. Als Christ (ich bin Christin) hat man eben kein Muss. Wenn man beten möchte tut man das, wenn man in die Kirche gehen möchte tut man das, aber es ist eben keine Pflicht, sondern der freie Wille. Mit dem Christentum wäre sowas also noch einigermaßen vergleichbar😂😂😂

Nein

Das ist keine Religion, sondern ein Trend, der den Teenies schmackhaft gemacht wird und sie komplett einnehmen soll. Junge Menschen suchen Vorbilder und Gemeinsames und das wird ihnen präsentiert. Wie man sieht, gelingt das immer wieder und es werden Milliarden damit verdient!

Das gab es schon immer. Ich denke da nur an die Beatles oder später die Back Street Boys und viele andere Hypes.

Zum Glück vergeht diese Hysterie irgendwann mal, wenn man reifer ist.

RomantismeNoir  22.02.2023, 12:08

Na ja, bei BTS ist es nochmal fanatischer als bei den anderen Boybands