Findet ihr, dass gendern gut ist?

Nur meine Meinung

Nicht böse gemeint ich will nur eure Meinung wissen

8 Antworten

"Gendern ist mülll weil man nicht unendlich Toiletten machen muß Gegenstände und nahrung haben kein Geschlecht nur meine Meinung"

Keine Ahnung was man dazu sagen soll, von Grammatik bis Sinnhaftigkeit sehr schwach.

Gehen wir aber mal das intellektuelle dahinter an. Gendern ist nicht gut und nicht schlecht, es ist vermutlich einfach nicht sinnvoll in dem, was es bezwecken soll. Es soll Gleichberechtigung schaffen. Das tut es aber nicht, es spaltet Mann und Frau nur noch mehr. Da man innerhalb der Sprache Mann und Frau noch stärker trennt in dem man „Spieler:innen“ sagt. Man könnte vielleicht einfach neutral reden oder den Feminin nutzen, damit wäre jeder fine.

Punkt zwei. Gendern hat nichts mit Toiletten zu tun oder Essen. Das musst du mir erklären, um darauf etwas Konstruktives wiedergeben zu können.

Ich bin übrigens links-grün-anarchisch. Du siehst, das hat nichts mit dem politischen Lager zu tun, ob man Gendern befürwortet oder nicht.

Beste Grüße, Roy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🏴🚩 Humanistischer Anarchist, Sozialist, Demokrat
xYunaagirlyy  13.04.2024, 20:05
oder den Feminin nutzen, damit wäre jeder fine.

leider nicht, sehr viele männliche Fußballer würden sich vermutlich angegriffen fühlen, wenn man sie als Spielerin bezeichnet

Du siehst, das hat nichts mit dem politischen Lager zu tun, ob man Gendern befürwortet oder nicht.

hat es durchaus, in der AfD wird es niemand geben, der es befürwortet

Roythoxyc  13.04.2024, 20:07
@xYunaagirlyy

Also fühlen sich viele Frauen auch vom männlichen Genitiv angegriffen? Das ergibt keinen Sinn. Frauen und Männer spielen nicht im gleichen Fußball.

xYunaagirlyy  13.04.2024, 20:09
@Roythoxyc
Also fühlen sich viele Frauen auch vom männlichen Genitiv angegriffen?

In der Einzahl vielleicht mehr, als du denkst.

Frauen und Männer spielen nicht im gleichen Fußball.

was hat das damit zu tun? zudem kommt das auch wieder darauf an, auf welchen fußball man sich bezieht, natürlich spielen manchmal auch frauen & männer fußball zusammen.

Roythoxyc  13.04.2024, 20:11
@xYunaagirlyy

Was ist der Hintergrund deiner Argumentationen, was möchtest du bezwecken? Es läuft jetzt schon in die Leere.

Hallo,

es kommt auf die Form des Genderns an.

Das auf den (Gender)Stern oder sonstige Zeichen reduzierte Gendern sowie das Gendern durch substantivierte Partizipien (Studierende, Mitarbeitende, Lehrende usw.) sowie andere "Wortungetüme" lehne ich ab!

Deshalb nutze, spreche und schreibe ich den Genderstern auch nicht, und es nervt mich ungemein, wenn ich Nachrichtensprecher und Fernsehmoderatoren ihn aussprechen höre - was heißt aussprechen, es ist ja vielmehr eine Kunstpause.

Als Frau bin ich selbstbewusst genug, dass ich keine Lippenbekenntnisse brauche und keine Probleme mit dem generischen Maskulin habe.

Ich nutze allein Beidnennungen (Studentinnen und Studenten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lehrerinnen und Lehrer usw.), und diese auch nicht konsequent und durchgehend.

Daneben verwende ich je nachdem, ob ich jemanden duze oder sieze, bei der Anrede die Pronomen du, dein, dir, dich oder Sie, Ihr, Ihnen, Sie. Ansonsten verwende ich die Personalpronomen ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie und die entsprechenden Possessiv- und Objektpronomen.

Das ist meiner Meinung nach völlig ausreichend; für manche Leute sogar schon viel zu viel.

So oder so, es sollte weder eine Genderpflicht noch ein Genderverbot geben.

AstridDerPu

Gendern macht den Weg zur leichten Sprache noch schwerer so das es jeder verstehen kann. Ich finde jeder Mensch kann seine eigene Weg gehen den die Welt besteht aus regenbogemfarben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache alles was ich weiß aus Spaß
Gendern ist mülll

Das ist keine Meinung!

man nicht unendlich Toiletten machen muß

Warum denn nicht? Ist doch gut, gerade Schultoiletten sind doch meist einfach überfüllt wenn alle in der Pause müssen, dann ich doch eine 3. für alle Geschlechter gut.

Stimmt, Gegenstände und Nahrung haben keine Geschlecht. Menschen hingegen schon und die würden es super finden wenn du sie nicht missgenderst! Ich gehe mal davon aus das du ein kleiner Junge bist. Du willst doch auch nicht als Mädchen bezeichnet werden oder?

Behandle dein gegenüber so wie du selber behandelt werden willst

du... hast nicht verstanden, was gendern überhaupt ist, oder? weil du wirfst 3 verschiedene sachen durcheinander.

ich finde geschlechtergerechte sprache wichtig & auch sinnvoll, da sie inkludierender ist, und außerdem genauer.

unendlich Toiletten

Niemand will unendlich toiletten

Gegenstände und nahrung haben kein Geschlecht

darum geht es auch nicht, und das jede person weiß, dass gegenstände und "nahrung" (was auch ein gegenstand ist lol) kein Geschlecht haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin selber queer, und kenne mich gut aus🏳️‍🌈