Findet ihr auch, dass LEGO und auch Konkurrenzprodukte maßlos überteuert sind?

5 Antworten

Kommt drauf an - manches absolut ja! Das Problem sind halt die Lizenzen.
Aber ich Kauf Lego meistens gebraucht. Für meine Schwester haben wir bspw Blumen von Lego gekauft und diese gemeinsam aufgebaut. Alle Blumen gehen sonst ein, weil es bei ihr zu dunkel ist. Also ist das die Alternative gewesen.

aber an sich ist Lego (vor allem das alte) ne gute Wertangabe, die recht wertstabil ist.

bei manchen Sachen frag ich mich aber eher, was sie gesoffen habe (sprechender hut, der wie n kackhaufen aussieht).

LEGO ja, die Konkurrenz nein. Insbesondere kleinere Anbieter wie Qbricks und vor allem Bricklink verkaufen die Sets und Steine für unschlagbare Preise. Natürlich sind das dann keine echten Lego-Steine, aber man merkt es kaum und sie sind einwandfrei kompatibel. Die Sets sind bei Bricklink erfahrungsgemäß deutlich detaillierter und sorgfältiger.

Hrimthur  06.04.2024, 15:00

Auf Bricklink wird nur mit Lego gehandelt.

Ich wäre auf jeden Fall glücklicher, wenn Lego billiger wäre, aber der Preis hält mich aktuell auch nicht vom Kauf ab

Lego ja, die Konkurrenz nicht. Ich baue sowieso nur MOCs aus Lego Steinen, da bekommt man wenigstens was für sein Geld.

Das kann man so und so sehen denn Lego ist natürlich sehr teuer aber eben auch ein gutes Mittel um Geld sinnvoll anzulegen denn in 10 Jahren sind dann manche Sets das 10 fache wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammle seit meiner Kindheit Lego
Hrimthur  06.04.2024, 15:01
denn in 10 Jahren sind dann manche Sets das 10 fache wert.

Nein, sind sie nicht. Nur weil diese Sets für das 10 fache angeboten werden, werden sie nicht für das 10 fache verkauft. Der Wert entspricht immer dem Einzelteilemarkt.