Lego überteuert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja die meisten Lego Sets sind wirklich überteuert.

Natürlich gibt es auch günstige Sets, aber die sind halt klein und man hat sie relativ schnell zusammen gebaut (weniger Freude daran).

Schon als Kind konnte ich mir Lego Sets nur zu Anlässen wünschen, da sie da auch schon so teuer waren. Die kleinen Sets haben mich nie wirklich überzeugt.

LG Samsoli 🧱

Hi. Ich denke das Sie damit einfach nur die Marke verbreiten wollen. Der Rest ist irrelevant. Es geht nur um den Gewinn und nicht um die Kreativität und die Vergabe des Sets.

L.g. Jan

Weil Lego gierg geworden ist leider

Und kleiner Grund ist die ganze Lizenz ware

Woher ich das weiß:Recherche

Da es Leute trotzdem kaufen. Die werden geschaut haben, ob es die Leute mit höheren Preisen immernoch kaufen. Die Antwort ist ja.

Lego war schon immer teuer. Inflationsbereinigt waren die 80er und 90er bei Lego nicht billiger als heute. Nach den wirtschaftlichen Problemen Anfang der 2000er wurde auf Preisaufschläge verzichtet, um die Verkaufszahlen zu steiger und dadurch wieder profitabel zu werden. Dieses Ziel wurde erreicht. Seitdem geht Lego in großen Schritten wieder auf das alte Preisniveau. Durch zunehmende Verlagerung der Produktion in Länder mit niedrigen Löhnen und niedrigen Energiekosten steigt dabei der Gewinn deutlich stärker als der Umsatz. Lego müsste heute nicht so teuer sein, um Geld zu verdienen.