Lego oder Klemmbausteine?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Lego 70%
Anderen Klemmbaustein Firmen 30%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderen Klemmbaustein Firmen

Also kommt drauf an. Wenn Lego was cooles hat und mir gefällts, dann kauf ich auch Lego. Sonst nehm ich halt das, was am besten aussehen wird.

Lego

Ich hatte bisher bei fast jedem Set von Alternativherstellern entweder Teile mit kaum vorhandener Klemmkraft, viel zu viel Klemmkraft, oder unvollständig ausgeformte Teile. Wenn mal ein Set ohne Beanstandungen war, war direkt das nächste Set vom selben Hersteller wieder mit Beanstandungen. Das macht so keinen Spaß. Der primäre Unterschied zwischen Klemmbausteinen und richtigem Modellbau ist, dass Klemmbausteine aus der Packung raus ohne irgendwelche Nacharbeit voll funktionsfähig sein müssen.

Dazu kommt, dass man die Teile sauber getrennt halten muss, falls man sie jemals wieder verkaufen will. Für Lego bekommt man selbst unsortiert in der Kiste akzeptable Kilopreise. Für Chinesen bekommt man praktisch nichts.

Thilo27
Fragesteller

Wenn ich fragen darf wo hast du bestellt bin meistens bei cobi und kann bis jetzt nur positives Feedback geben

Lego

Allein wegen den Minifiguren bevorzuge ich nach wie vor Lego. Ansonsten sind aber zb Blue Brixx oder Wange auch sehr gut.