Finde seit geraumer Zeit kringelförmige Haufen im Garten. ca. 3cm im Durchmesser. Manche größer. http://goo.gl/xu276G Welches Tier könnte das sein?

4 Antworten

wusste gar nicht dass die so groß sein können. ich habe die mal neben die üblichen Regenwurmhäufchen gelegt die viel kleiner und kringeliger sind. ich habe diese großen Häufchen auch erst seit kurzem, daher überrascht mich das. siehe Foto

finde in der Bildersuche für Regenwurmkot auch nichts ähnliches.

 - (Tiere, Garten)
Karina284  10.12.2023, 10:20

Hat sich das mit den kringeligen Kothaufen in deinem Garten noch geklärt? Bin gerade über die Google Suche zu deiner Frage gekommen weil ich ebenfalls (gehäuft an einer bestimmten Stelle auf meiner Terrasse ) sehr viele von diesen Haufen liegen habe. Ich habe keine Idee von wem sie sein könnten …

Aufgrund der Zeichenbeschränkung hier noch mehr Infos. Wohnen nahe der holländischen Grenze, umgeben von Feldern. Haus ist komplett eingefriedet, Teich vorhanden, keine Haustiere.

Meist viele mittelgroße Haufen und dann ein großer langer mit weißem Glibber.

 - (Tiere, Garten)  - (Tiere, Garten)  - (Tiere, Garten)
Bitterkraut  27.12.2015, 14:57

Zur ermeintlichen Zeichenbeschränkung: Unter dem Textfeld für die Frageüberschrift indest du einen Button "Details hinzufügen", da gibts dann ein riesiges Texteld.

Die Regenwurm-Info habe ich gelesen. Sehe weder dort noch finde ich auf anderen Seiten Bilder von ähnlichen Haufen. Wie im Vergleichsbild von mir gezeigt, sehen diese ganz anders aus und sind deutlich größer. Zudem kommt immer dieser eine große Haufen, mit dem weißen Belag. Der ganze Rasen ist von normalen Regenwurmhaufen überdeckt, aber diese Ansammlung von Kringeln gibt es nur an einer Stelle.

Karina284  10.12.2023, 10:18

Hat sich das mit den kringeligen Kothaufen in deinem Garten noch geklärt? Bin gerade über die Google Suche zu deiner Frage gekommen weil ich ebenfalls (gehäuft an einer bestimmten Stelle auf meiner Terrasse ) sehr viele von diesen Haufen liegen habe. Ich habe keine Idee von wem sie sein könnten …

Das sind die Ausscheidungen der Regenwürmer, für den Boden ist das gut.

hallodu32
Fragesteller

"wusste gar nicht dass die so groß sein können. ich habe die mal neben die üblichen Regenwurmhäufchen gelegt die viel kleiner und kringeliger sind. ich habe diese großen Häufchen auch erst seit kurzem, daher überrascht mich das. siehe Foto

finde in der Bildersuche für Regenwurmkot auch nichts ähnliches."