Finanzmathe Angebotsvergleich?

2 Antworten

Du musst die zukünftigen Zahlungen jeweils auf den jetzigen Zeitpunkt abzinsen, indem du die einzelnen Beträge jeweils durch q^n teilst. Mit wechselndem n bei jedem Einzelbetrag oder (einfacher) du machst dir die Rentenformeln zunutze.

Bei A2 musst du den Rentenbarwert vorschüssig um zwei weitere Jahre abzinsen.

Und bei A3 die Sofortzahlung und den Rentenbarwert nachschüssig addieren.

lunamoon44
Fragesteller

Vielen dank!!!

du rechnest aus, bei welchem angebot am wenigsten gezahlt wird