Finanz- und Liquiditätsplanung am Beispiel eines Kopierladens?

1 Antwort

Schau dir bei Copyshops bei dir vor Ort die Preislisten an. Google nach Gewerbeimmobilien und was die so pro Monat an Miete kosten. Recherchiere den Strompreis, den Kaufpreis für professionelle Kopiergeräte und die grundlegenden Ladeneinrichtungsgegenstände. Überleg, was so ein Copyshop sonst noch braucht, um laufen zu können und recherchiere, was das jeweils so ungefähr kostet. Ja, ist etwas aufwändig, aber dank Google ja doch recht einfach von daheim aus zu erledigen!

Auf diese Weise bekommst du auf jeden Fall eine gute und realistische Datenbasis für die Kosten. Etwas schwieriger könnte es bei der Schätzung der möglichen Umsätze werden. Hierfür nimmst du die recherchierten Preise und musst dann damit schätzen, wie viele der jeweiligen Posten pro Tag so verkauft werden könnten. Im Zweifel könntest du dich mal in die Nähe eines gut besuchten Copyshops setzen und dort mal 2, 3 Stunden lang die Kunden zählen. Das wäre dann auch wieder eine sehr realitätsnahe Datenbasis.

JonasE3007
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Habe alles jetzt mal recherchiert und bei den Kunden habe ich einfach mal wild geschätzt. Ich habe jetzt die Einzalhungen und Auszahlungen in eine Tabelle eingetragen. Die nächste Aufgabe besteht jedoch darin, ob Effekte der Finanzierung zu erkennen sind. Hierbei soll ich auf die Innenfinanzierung, Außenfinanzierung, Fremdfinanzierung und Eigenfinanzierung eingehen, jedoch weiß ich jetzt nicht wienich diese aus der Tabelle ablesen kann.

HappyMe1984  30.07.2022, 08:40
@JonasE3007

Ich weiß nicht, was für eine Tabelle genau ihr verwendet. Bedenke: es handelt sich hier um Themen des internen Rechnungswesens, für das es im Gegensatz zum externen keine gesetzlichen Vorschriften gibt, wie Unternehmen das zu gestalten haben! Somit gibt es da zwar bewährte, etablierte Vorgehensweisen, die aber keineswegs für jedes Unternehmen verpflichtend sind.

Um deine Zahlen zu interpretieren, musst du dich also primär damit beschäftigen, was hinter den genannten Begriffen steckt. Also, was die bedeuten, wie die definiert sind, was dazu gehört und was nicht. Dieses angelesene Wissen musst du dann bei deinen Werten anwenden.