Findet ihr es dumm, dass Leute ihren Idolen Geld auf Twitch/YT spenden, aber nicht an Leute die es wirklich brauchen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Anderer Meinung 45%
Nein sinnvoll 30%
Ja aufjedenfall 25%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderer Meinung

wenn es kleine creator sind dann ist es verständlich aber ansonsten absolut gehirnlos

Floxcb
Fragesteller

Bin ich auch der Meinung

Nein sinnvoll

Ich zahle jeden Monat 18,36€ Rundfunkbeitrag und nutze davon nichts.

Wenn ich mir einen Film ausleihe, zahle ich auch mal schnell 3-4€. Der is nach 2h vorbei.

Wenn ich mir ein Netflix Abbo hole, sind auch mal schnell über 10€ weg. Wie oft schaue ich im Monat Netflix? Nicht oft.

Dagegen gibt es Streamer die ich mir fast jeden Tag anschaue und die mich mehr unterhalten, als irgendwelche der oben genannten 'Alternativen'.

Und jetzt kommt’s, letzteres ist sogar komplett kostenlos. Und wenn mir gute Unterhaltung gegeben wird, zahle ich auch gerne dafür. Wenn ich mir noch aussuchen darf wie viel mir das ganze Wert ist und das auch noch von meiner finanziellen Situation ausmachen kann, bzw. wenn nötig auch mal nichts zahle, ist das doch ein perfektes System.

Ich finde es sinnvoller einem Streamer im Monat 10€ zu geben (egal wie reich er ist), als es in Netflix zu stecken (die auch, äh.. ziemlich reich sind). Vorausgesetzt natürlich ich nutze das Angebot dementsprechend viel. Aber wenn er mein „Idol“ wäre, würde ich das wohl automatisch machen.

Wäre Netflix kostenlos und mir gefällt eine Serie besonders gut, würde ich auch für diese zahlen. Aber da bin ich ziemlich alleine und das würde sich für solch riesige Produktionen nicht lohnen. Für einen einzelnen Streamer dagegen schon.

Außerdem hat es irgendwo noch etwas persönliches es der Person direkt geben zu können und nicht irgendeinem großen Konzern.

Anderer Meinung

Mir ist das ziemlich egal. Es ist ja nicht mein Geld. Aber wenn man die Streamer gerne schaut, dann kann ich verstehen, warum man ihnen was zurückgeben möchte. Viele machen das ja auch als Job, so wie z.B. Schauspieler in Filmen mitspielen. Dafür musst du ja auch Geld bezahlen in den meisten Fällen, damit du das anschauen kannst. Nur, dass es bei Streamern eben freiwillig ist.

Anderer Meinung

Ziemlich unnötig, denen geht es meistens rechf gut. Die verdienen ja durch Werbeeinnahmen schon genug.

Andererseits sollte jeder selbst entscheiden, wofür man sein Geld ausgibt. Ich bezweifle sehr stark, dass sie das Geld ohnehin gespendet hätten, wenn sie es nicht an die Streamer gesendet hätten, von daher ist kein Schaden dadurch entstanden. Ist prinzipiell wie ein freiwilliger Beitrag für Unterhaltung, an Menschen die und deren Content man mag und konsumiert, nicht wie etwa den GEZ und die Öffentlich-Rechtlichen, zu deren Finanzierung man gezwungen wird. Obwohl die Müll produzieren und kaum jemand sich das tatsächlich reinzieht.

Invictu520  08.08.2022, 23:07

Die kleineren Streamer sicherlich nicht. Den Streamer den ich immer hauptsächlich anschaue hat anfangs immer gearbeitet und dann in seiner Freizeit gestreamt erst als er eine größere Followerbase hatte konnte er irgendwann davon leben. Ein großteil des Geldes kommt schon von den Spenden.

Anderer Meinung

Meine Meinung ist folgende, jeder darf sein Geld doch ausgeben für was er will.

Wenn du Leute anprangerst die ihr Geld für nen Streamer ausgeben kannst du auch Leute anprangern die ihr Geld für unnötige Klamotten, Netflix, ins Restaurant gehen etc. ausgeben. All diese Dinge sind praktisch "Luxus", damit nicht wirklich notwendig und das Geld könnte man viel sinnvoller an irgendwen spenden. Soll also jeder jetzt nur noch seine absoluten Grundbedürfnisse decken und alles was überbleibt spenden?

Wer sagt denn das diese Leute nicht trotzdem an irgendwen spenden? Ich bin nicht viel auf twitch unterwegs und schaue im Prinzip nur einen Einzige Streamer. Der Typ verdient damit seinen Lebensunterhalt. Wieso sollte ich ihm nicht was dafür geben? Und spenden an eine gemeinnützige Organisation tue ich trotzdem.

Ich kann verstehen das manche Streamer sicherlich ihren Erfolg nicht verdienen und Spenden aus den völlig falschen Gründen bekommen aber das lässt sich nicht verhindern. Aber wie gesagt, viele Leute stopfen auch irgendwelchen Firmen das Geld in den A**** obwohl die das auch nicht verdient haben.