Filzschuhe waschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Filz sollte man nicht waschen, weil er sich dann noch weiter verdichtet und Form und Größe sich verändern. Filz reinigt sich von selbst. Wenn du den Filz trotzdem einmal waschen möchtest: Entweder im Wollwaschgang der Waschmaschine bei 30 Grad mitwaschen oder mit Wollwaschmittel im Handwaschbecken, ins letzte Spülwasser einen Schuss Essig tun, schleudern und dann FEUCHT in Form ziehen.

"Wenn du den Filz trotzdem einmal waschen möchtest: Entweder im Wollwaschgang der Waschmaschine bei 30 Grad mitwaschen"

bester Tipp, danke.. die Schuhe haben sich weder verfärbt noch verformt, trocknen gerade auf dem Balkon und müffeln nicht mehr nach Fuß

1
@erleine

Freut mich wenn ich dir helfen konnte :-) Danke für den Stern :-)

0

Ich würde das nicht riskieren, diese Schuhe in die Waschmaschine zu stecken.

Versuche mal folgendes. Schäume in einer Schüssel ein Feinwaschmittel richtig auf und reinige die Schuhe dann mit gut ausgedrücktem Schwamm nur mit dem Schaum und lass die Schuhe dann gut trocknen, bevor Du sie wieder anziehst.

Hallo, normalerweise faerben die auch. Am besten kalt waschen mit Shampoo, oder Wollwaschmittel und dann mit Zeitung ausstopfen damit die Form nicht verzogen wird. Nicht kneulen, oder auf eine heisse Heizung oder so trocknen LG babs

Danke

0