Filzschuhe waschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Filz sollte man nicht waschen, weil er sich dann noch weiter verdichtet und Form und Größe sich verändern. Filz reinigt sich von selbst. Wenn du den Filz trotzdem einmal waschen möchtest: Entweder im Wollwaschgang der Waschmaschine bei 30 Grad mitwaschen oder mit Wollwaschmittel im Handwaschbecken, ins letzte Spülwasser einen Schuss Essig tun, schleudern und dann FEUCHT in Form ziehen.

erleine
Beitragsersteller

"Wenn du den Filz trotzdem einmal waschen möchtest: Entweder im Wollwaschgang der Waschmaschine bei 30 Grad mitwaschen"

bester Tipp, danke.. die Schuhe haben sich weder verfärbt noch verformt, trocknen gerade auf dem Balkon und müffeln nicht mehr nach Fuß

MingToi  24.08.2011, 11:26
@erleine

Freut mich wenn ich dir helfen konnte :-) Danke für den Stern :-)

Hallo, normalerweise faerben die auch. Am besten kalt waschen mit Shampoo, oder Wollwaschmittel und dann mit Zeitung ausstopfen damit die Form nicht verzogen wird. Nicht kneulen, oder auf eine heisse Heizung oder so trocknen LG babs

erleine
Beitragsersteller

Danke

quelle: cosmiq

Wenn man Filzschuhe in der Wama wäscht, schrumpfen sie womöglich noch! Ich denke auch, wie Pumukel sagt: vorsichtig von Hand waschen, nicht rubbeln, sondern sanft drücken und zum Spülen eher zusammenrollen als auswringen; schließlich in Handtuch einrollen und leicht zusammendrücken und sorgfältig wieder in Form zupfen. Dann auf Handtuch oder so legen zum Trocknen.