Filmkritik zu American Sniper?

2 Antworten

Der Film blendet komplett aus, daß der Krieg im Irak ein unprovozierter Angriffskrieg der US-Amerikaner war.

Die Iraker werden als heimtückisch und als Unmenschen dargestellt. Ihr legitimes Recht auf Selbstverteidigung gegen die Invasoren ist kein Thema.

Die Tötungen von Chris Kyle (der von Bradley Cooper gespielt wird) werden als Schutz und Rettung von Kameraden und Zivilisten dargestellt. Es gibt allerdings keine anderen Berichte ausser der Selbstdarstellung durch den echten Chris Kyle.

Die 160 bestätigten Tötungen werden von unabhängigen Militärexperten in Zweifel gezogen.

Alle Angaben zum gegnerischen Scharfschützen "Olympiateilnehmer" im Film sind falsch.