Filme verwalten (schön & portabel)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Chip gibt es doch einige, wie ist diese hier?:
http://www.chip.de/downloads/MyMDb-Filmdatenbank-Software_33172791.html

vielleicht doch einfach den Windows Media Player derartig einrichten?

Es gibt da den Windows Media Center (windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/features/windows-media-center) - habe den allerdings noch nie benutzt und kann dir daher nicht sagen wie gut er dafür geeignet ist. Eventuell wäre das hier passend dazu: mymovies.dk/products/windows-media-center.aspx oder vielleicht musst du auch erst den Ordner mit den Filmen "zu der Bibliothek hinzufügen" (geht im Ordner über den Button am oberen Rand)

Als Alternative kann ich dir ja mal sagen wie ich das mach: einfach alle Filme in Ordnern in einen Filme-Ordner in der Listen-Ansicht und nach Namen sortiert und alle bereits gesehenen Filme sind mit diesem Tool farbig markiert: eng.softq.org/folderico

IchBinDasDoch
Fragesteller

Die Filme einfach direkt im Explorer zu markieren ist eine richtig geniale Idee, danke dafür, das kann ich ganz gut gebrauchen! Wobei man sagen muss, dass das Media Center mit Zusatprogramm auch ziemlich gut aussieht. Mal sehen welche Variante ich letztendlich häufiger verwende...

Danke!

nein, nicht illegal, sind DVD, bzw. Blu-Ray Rips meiner Filmsammlung

Sofern Du dafür einen Kopierschutz umgehen musstest und ein Programm dafür benutzt hast, war das in Deutschland nicht legal...

So portable wie Du das möchtest, kenne ich aktuell nichts. Und bei 120 Filmen auf ner Festplatte brauche ich persönlich noch keine Software ;-)

IchBinDasDoch
Fragesteller

Also, ich gehe mal davon aus, dass es legal ist, wenn Warner Bros. in ihre Filme einen Zettel legt mit "laden sie ihre digitale Kopie auf den PC von Webseite xyz"... :-)

Es geht mir ja auch nicht darum, meine Filme mit möglichst vielen Informationen zu verwalten, sondern sie einfach in einer schönen Umgebung anzeigen lassen zu können. Das eintippen von Infos (manuell) ist nicht das Problem, das Aussehen der typischen Programme stört mich. Die sehen mir einfach etwas zu sehr nach Microsoft Access aus (also schnöde Datenbank-Abfrage-Formulare)...

Candlejack  18.09.2014, 23:07
@IchBinDasDoch
Also, ich gehe mal davon aus, dass es legal ist, wenn Warner Bros. in ihre Filme einen Zettel legt mit "laden sie ihre digitale Kopie auf den PC von Webseite xyz"... :-)

Dann ist das auch kein Rip, sondern eine Digital Copy. Man sollte schon wissen, wovon man redet und nicht von Fahrrädern schreiben, wenn man Autos meint ;-)

Es sind eben Datenbanken. Du kannst Dir ja mal DVD Profiler ansehen, aber der hat auch soweit einen Datenbank-Look.

IchBinDasDoch
Fragesteller
@Candlejack

Meine Güte, ich hab das doch auch bloß geschrieben, um nicht gleich auseinander genommen zu werden im Sinne von "Woher hast du denn die ganzen Filme?! Raubkopierer!".

Es geht um die Legalität, nicht darum in welcher Weise es legal ist.

Ja, danke für den Hinweis, dass es Datenbanken sind. Trotzdem ist ein schönes GUI heutzutage nicht zu viel verlangt, wie ich finde.