Film-/Videodreh mit Blaulicht?

4 Antworten

Blaulicht ist auf öffentlichen Grund grundsätzlich für privat Fahrzeuge verboten.

Auch zur Unfallabsicherung

Sprich auf öffentlichen Grund stellt die Nutzung eine Ordnungswidrigkeit dar, auch wenn man Blaulichter nur testet.

Praktisch gesehen juckt es aber keinen, wenn man auf einem Feldweg mitten im nirgendwo Blaulicht nutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RocketmanAP13
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort. Dass man so etwas auf öffentlichem Grund nicht machen darf ist klar und ist/war definitiv nie eine Option :)

Dass es zwar in der Regel kaum jmd interessiert, wenn man "weit ab vom Schuss" auf einem Feldweg mal so einen Dreh macht, wäre natürlich nicht schlecht. Sollte man aber Spaziergängern begegnen, die meinen direkt die nächste Polizeidienststelle anrufen zu müssen, wird es natürlich unschön. Daher: lieber auf Nummer sicher gehen.

Dinerbone  05.06.2020, 11:20
@RocketmanAP13

Wie gesagt, auch Feldwege sind i.d.R. öffentlicher Grund bzw für den Moment ist das nicht klar erkenntlich.

Und ich denke nicht, dass jemand deswegen die Polizei ruft, da hier ja keine Gefahr für irgendjemanden ausgeht.

Wenn man erkennt, dass ihr dort ein Video macht, ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer. Und die 10min, wo wir dann das Blaulicht auf dem Dach wirklich aktiv filmt, sorgt eigentlich schon für ne 99% Entspannung :D

RocketmanAP13
Fragesteller
@Dinerbone

Schön gesagt, danke :) Das wäre dann vermutlich vorerst die beste Möglichkeit :)

Ich würde schauen dass ich keine Gefahr eingehe und auf entweder ein Privatgelände gehe (eingezäunt), oder dass ich bei einer Firma anfrage man dort einige Videos drehen kann. (Schrottplatz etc...)

Woher ich das weiß:Hobby
RocketmanAP13
Fragesteller

Danke für den Kommentar.

Genau so sollte es im besten Fall natürlich sein. Ich würde da auch möglichst kein Risiko eingehen und ein nicht öffentliches (eingezäuntes) Privat-/Firmanegelände dürfte perfekt sein - aber erstmal etwas geeignetes finden und die Erlaubnis dafür bekommen ;)

Hier hast du mal erste Infos für eine Genehmigung.

https://www.bbfc.de/WebObjects/Medienboard.woa/wa/CMSshow/2638401

Ansonsten würde ich mich auf Gewebegebiete verlegen, wo vielleicht ein Firmenbesitzer sein Gelände zur Verfügung stellt. Wenn ihr dort dreht, ruhig dem zuständigen PolAbschnitt Bescheid geben, falls sich besorgte Bürger beschweren.

RocketmanAP13
Fragesteller

Vielen Dank für deine Meinung und den Link :)

Wenn du "Feldweg/Waldbesitzer suchst- Bauern und Förster sind da eigentlich gute Anlaufstellen. Weiteres wird sich finden.

Erlaubnis: Bei der Polizei / Ordnungsamt anrufen geht immer.....

RocketmanAP13
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps, mal einen nahegelegenen Landwirt anzusprechen ist sicher eine gute Idee.

Vermutlich werden Polizei(Ordnungsamt keine offizielle Erlaubnis aussprechen. Bestenfalls wohl eher sowas wie "wenn wir von nichts wissen, kann dir auch nichts passieren", bzw. "lass dich einfach nicht erwischen" ;)