Fiebermessen wie und wo als Erwachsener?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Im Po (rektal) 55%
Mund (oral) 27%
Ohr 14%
Unter den Arm 5%

4 Antworten

Alles funktioniert (im Ohr nur mit einem dafür ausgelegtem Messgerät).

Die Messung im Mund (unter der Zunge) ist jedoch am Genauesten.

Bei der Messung in der Achsel oder After addiert man ca. 0.5 Grad hinzu um einen passenden Wert zu bekommen.

Mir wurde beim Arzt und auch zu Hause (als Kind/Jugendlicher) immer unter der Achsel gemessen. Im Krankenhaus zumeist im Ohr.

Das war jeweils ausreichend (im Regelfall will man ja auch nur herausfinden, ob man Fieber hat oder nicht und braucht keine super exakte Gradzahl).

Ohr

War schon immer so, ich kenne es gar nicht anders und hab es entsprechend auch immer so weiter gemacht :)

Mund (oral)

Unter der Zunge ist am effektivsten hinsichtlich Geschwindigkeit und Präzision.

Im Po (rektal)

Bei mir wurde immer im Po gemessen, weil es am genausten war. Bei meinen Kindern messe ich heute auch noch so.