Fiebermessen rektal noch im Teenalter?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rektal ist die genaueste Methode.
Es gibt andere Methoden, die weniger genau sind. Aber wem es egal ist, ob es nun 38,2 oder 38,8 Grad sind, der kann auch gleich verzichten und mit der Hand an der Stirn schaetzen. Das bringt dann naemlich gar nichts. Und ein relativ genauer Wert kann fuer den Arzt sehr wichtig sein.
Bei uns war und ist die rektale Messung auch als Erwachsene noch normal. Mit 14 Jahren muss das ja nicht unbedingt die Mutter machen, das sollte man da laengst auch selbst koennen. Es haengt aber auch davon ab, wie in bezug auf Schamgefuehl die Personen innerhalb einer Familie miteinander umgehen. Das kann von Familie zu Familie sehr unterschiedlich sein.

Also er hat es ohne zu murren zugelassen, also wahrscheinlich nix ungewöhliches für ihn bzw. immer (noch) so. Werde ihn bei Gelegenheit mal fragen, ob das die letzten Jahre immer so war.

0

hm.... ich bin selber 16 und sagen wir mal so es gibt situationen da ist das durchaus nötig... naja bei mir zum beispiel besteht ab 39.5 lebensgefahr wegen eines herzfehlers, der blutdruck könnte so schnell abfallen dass ich ins koma fallen kann...

also ja es gibt situationen da ist das nötig und im kh... naja soweit ich weiss handhaben die das in der regel so dass ab 39 im mund nachgemessen wird... naja bei mir 38 weils hald wichtig ist... zuhause naja meine mutter vertraut mehr auf ihren instinkt und lässt mich manchma dann einfach net alleine. Aber eig wird ihr empfohlen das selbe zu tun.

aber offengestanden wenn es sich bei deinem sohn um kein gefährdetes Kind handelt kann ich das nicht nachvollziehen, ausser ev: er ist krank und kennt es von klein her so, also hats wohl trotz allem auch einen tröstenden effekt, denn es gibt die sicherheit und geborgenheit des kindseins wieder...

auch ich messe bei meinen 14 jährigen Sohn noch im Po und er hat auch nichts dagegen

Wahrscheinlichkeit Hirnhautentzündung?

Hallo zusammen,