fieber nach tattoo?

3 Antworten

Geh zum Arzt. Solltest du eine Erkältung haben, war der Gang zum Arzt umsonst. Hast du aber eine Infektion durch das Tattoo, brauchst du ein Antibiotikum.

Gute Besserung!

FZ

Knopperz  27.03.2019, 17:13

Ganz normale Reaktion des Körpers nach einer Tätowierung.
Die Symptome verschwinden i.d.R. nach 1-3 Tagen.
Aber man sollte sich auf jedenfall schonen / ausruhen.

Darüber hinaus sind Infektionen / Blutvergiftungen extrem selten.

verreisterNutzer  27.03.2019, 18:38
@Knopperz

...aber nicht unmöglich, da die Haut Keimträger und die Wundfläche größer ist als bei einem Schnitt.

Knopperz  28.03.2019, 10:13
@verreisterNutzer

Möglich ist auch das der Mond auf die Erde fällt.
Aber das heisst nicht das es auch tatsächlich passiert :)

Unnötige Panikmache ist selten hilfreich.

verreisterNutzer  29.03.2019, 18:31
@Knopperz

Wenn du schon mit mir über medizinische Sachverhalte diskutieren möchtest, dann richtig.

Wo ist die Studie über Infektionen nach Tattoos?

Welche med. Fähigkeiten, Fertigkeiten und Sachkenntnisse müssen Tätowierer nachweisen, um invasiv arbeiten zu dürfen?

Welche Nachweis müssen Tätowierer erbringen, um ihr Werzeug selbst sterilisieren zu dürfen?

Welche Auflagen in Bezug auf Sterilisation, Desinfektion und Hygiene müssen sie erfüllen, damit der Kunde keine Infektion bekommen kann?

Welche räumlichennund technischen Vorschriften müssen erfüllt sein, um als Tätowierer arbeiten zu dürfen, ohne Kunden zu gefährden?

Welche Instanz kontrolliert die Einhaltung all dieser Vorschriften und gewährt damit ein hohes Maß an Sicherheit und Infektionsdchutz?

Knopperz  29.03.2019, 23:01
@verreisterNutzer

Das sind eine Menge Fragen, und das lässt tief blicken.

Vielleicht solltest du mal ein Studio besuchen, und dich vor Ort von den Hygienischen Standards überzeugen... die sind teilweise besser als in versiffen Krankenhäusern wo man sich schon bei Einlieferung nen Staphylococcus einfängt.

Ich will hier auch nichts schönreden.
Eine Infektion kann man sich selbstverständlich überall einfangen, aber es ist eben sehr selten. Speziell bei jungen Menschen mit gesunden Immunsystem.

Grippeähnliche Symptome, Schüttelfrost, kalter Schweiss sind ganz normal bei einer frischen Tätowierungen... der Prozess ist immenser Stress für den Körper. Botenstoffe / Adrenalin etc werden im Hirn ausgeschüttet....und nach einer mehrstündigen Sitzung ist der Tank leer.

Es gibt auch mittlerweile viele Studios die mit Supra Sorb arbeiten. Dadurch wird die Chance das man sich ein Keim einfängt nochmal um ein ganzes Stück gesenkt.

Eine 100% Sicherheit gibt es ohnehin nicht. Die gab es noch nie.
Jeder Eingriff kann komplikationen nach sich ziehen.

Knopperz  29.03.2019, 23:13
@Knopperz

Hier gibts noch mehr Informationen zur "Tattoo Flu" (Tattoo Grippe)

"In a 2015 poll surveying 2,225 American adults, 29 percent had at least one tattoo. According to 2016 study, between 0.5 to 6 percent of adults who have a tattoo had infectious complications."

https://www.medicalnewstoday.com/articles/319946.php

verreisterNutzer  29.03.2019, 23:40
@Knopperz

Meine Meinung von einem, zwei oder 5 Studios ist überhaupt nicht relevant.

Du hast nicht eine einzige Frage beantwortet. Wie auch?

Es gibt keine Vorschriften, Prüfungen, Kompetenznachweise. Jeder, der der Meinung ist: Ich kann das! darf anderer Leute Körper mit Farben infiltrieren- und schlimmstenfalls mit Keimen.

Es ist jedem selbst überlassen, was er für steril hält, wie sauber er arbeitet und welches Desinfektionsmittel er verwendet. Jetzt erzähl mir noch, Tätowierer würden steril arbeiten und das Infektionsrisiko deshalb in Grenzen halten.

Das Gegenteil macht auch niemand publik- zumindest nicht für den Kunden.

Also vernachlässigen wir dieses winzig kleine Infektionsrisiko und überlassen den Rest der Zeit... Böse Menschen nennen das natürliche Auslese. Ich sage eher Naivität dazu.

Aber wir sind ein freies Land. Jeder kann selbst entscheiden, welche Risiken er eingehen möchte.

Knopperz  30.03.2019, 10:36
@verreisterNutzer

Ich hab deine Fragen bewusst nicht beantwortet, und dir zum Besuch im Studio geraten, weil alles was ich sage dich sowieso nicht interessiert.

Die Hygiene Standards in Studios sind extrem hoch.
Glaubst du der Bürokratieapperat in Europa macht vor diesem Bereich halt?
Soviel zum Thema: Naivität ;-)

In Japan braucht man sogar ein Doktortitel um tätowieren zu dürfen.

Die Zeiten wo man noch im Wald gehockt, und Knochen von toten Tieren angespitzt hat um Tätowierungen anzufertigen sind lange vobei.

verreisterNutzer  30.03.2019, 21:04
@Knopperz

Na, dann bin ich ja beruhigt...

Ich glaube darüber hinaus gar nichts, sondern ich weiß, dass Tätowierer vllt. in Japan irgend etwas wissen müssen, aber ganz sicher nicht in D.

Um med. Instrumente sterilisieren zu dürfen, braucht man eine Qualifikation. Nur Tätowierer nicht.

Jede Praxis muss Mengen von Vorschriften, Auflagen und Gesetzen erfüllen, bevor sie genutzt werden darf. Tattoo- Studios nicht.

Was ich über Tattoo- Studios denke, interessiert niemanden. Ebenso wenig wie die Häufigkeit der Infektionen, die Hygiene usw. Maßstab ist hier das www und die Bewertungen zufriedener vs. gefrusteter Kunden.

Mir ist es gleich. Ich wollte deutlich machen, wie "abwegig" meine Idee von einer möglichen Infektion ist. Aber auch das ist mir schlussendlich egal. Es ist nicht mein Körper.

Vllt. noch ein Hinweis, wenn du dich vor der von dir angeführte Antibiotika- Toleranz schützen möchtest: Verzichte auf Fleisch, Milch und Milchprodukte. Und natürlich auf Antibiotika. Was nicht tötet, härtet ab.

Knopperz  31.03.2019, 10:44
@verreisterNutzer

Heutzutage läuft das so, das die Studios alle Materialien direkt steril verpackt vom Händler zugeliefert bekommen. Die Maschinen arbeiten mit sogenannten Modulen, und das ist alles Einmal Benutzung. Keine Nadel wird zweimal verwendet.

Früher hat man noch Nadelstangen, Tips etc im Autoklave sterilisiert.
Also praktisch die selben Bedingungen wie in jeder Klinik mit dem OP Besteck.

Und es stimmt nicht das Tätowierer über diese Dinge nichts wissen müssen.
Es werden in ganz Deutschland Kurse zu diesen Themen angeboten:

https://clean-protect.de/seminarprogramm/

Ergibt auch Sinn... aus rein Markttechnischer Perspektive.
Kranke Kunden sind schlechte Werbung. Das will keiner.

verreisterNutzer  31.03.2019, 17:11
@Knopperz

Natürlich müssen sie es wissen, wenn sie vernünftig arbeiten wollen. Natürlich werden Kurse angeboten. Natürlich kann jeder Einwegmaterial benutzen.

Aber niemand schreibt ihm vor, das zu tun.

Die Nadel ist nur EIN Keimträger von vielen. Wer mit unsterilen Handschuhen Geräte anfasst, Tupfer durch die Finger dreht und mit demselben Tupfer ein 2. und 3. Mal arbeitet hat schon super für Infektionsgrundlagen gesorgt. Das Glück ist, dass die meisten Menschen über ein leistungsfähiges Immunsystem verfügen.

Letztlich verbietet niemand, Mehrweg- Zeug zu verwenden und unsteril zu arbeiten.

Niemand zwingt einen Tätowierer, Kurse zu belegen.

Manch einer fällt erst durch unzufriedene (infizierte) Kunden auf. DAS genau ist das Problem.

Genau aus diesem Grund wäre ich auf Nr. Sicher gegangen.

Aber- siehe oben: Es ist mir gleich. Meine Gesundheit ist es nicht.

verreisterNutzer  02.04.2019, 12:50
@Knopperz

Wenn du das so interpretierst, dann ist das wohl so. Das Gesundheitsamt kontrolliert auch Großküchen und Marktstände.... Zwischen solchen Kontrollen und gesetzlichen Vorgaben zu Berufsabschlüssen (jeder Schneider und jeder Frisör braucht einen Meisterbrief, jeder Logopäde eine Berufserlaubnis, aber kein Tätowierer eine Berufsausbildung oder einen Fähigkeitsnachweis für den Umgang mit Sterilgut oder Furchen fräsen in fremder Leute Pelle) ist ein himmelweiter Unterschied. Und das geht gerade in dein Glas net mehr rein... Aber lassen wir das. Ich habe mich lange genug mit diesen Gesetzen beschäftigt. Wie bereits zweimal geschrieben: Es ist mir egal, wer sich wo und was einfängt. Es ist nicht mein Körper. Das kann jeder für sich regeln, wie er das möchte.

Knopperz  02.04.2019, 22:15
@verreisterNutzer

Jetzt kommst du von der Hygiene auf die Ausbildung.
Richtig die braucht man nicht...aber wenn du eine versiffte Bude betreibst, machen sie dir den Schuppen dicht. Bzw im Zweifelsfall darfst du garnicht erst aufmachen.

Steht auch so alles in dem Blog den ich gepostet habe.

Aber ja, wir drehen uns hier im Kreis.
Bis demnächst.

Kann natürlich auch sein das du dir eine Erkältung zugezogen hast unabhängig vom tattoo. Zum arzt würde ich trotzdem mal gehen, sicher ist sicher. Gute Besserung

Ist ganz normal... sollte nach spätestens 3 Tagen vobei sein.

Tätowieren ist halt Stress für den Körper, und dein Immunsystem flippt gerade son bischen aus... versucht den Schaden in den Griff zu kriegen.

Das beste was du machen kannst ist dich ausruhen.... chillen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung