Fidelius Zauber in Harry Potter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zuallererst: sehr gute und interessante Frage!
Kommen wir zu einer möglichen Antwkrt:

Eine Sache ist hierbei ganz wichtig zu bedenken: der Fidelius-Zauber bezieht sich ja nicht nur auf einen Gegenstand, sondern bezieht sich mindestens einen Menschen mit ein: den Geheimniswahrer. Letztlich ist der Fidelius-Zauber dazu da, jemanden oder etwas vor der ganzen Welt geheim zu halten - nur EINER kennt das Geheimnis und dieser ist in der Lage, dies weiterzugeben.

Die genaue Wirkweise des Zaubers ist nicht bekannt, aber ich vermute, dass der Geheimniswahrer nicht der sein darf, der direkt vom Zauber betroffen ist bzw. der ihn ausführt (ansonsten hätten die Potters ja ihre eigenen Geheimniswahrer sein können, aber nein, sie haben sich (mit Sirius Hinweis darauf) für Peter entschieden).

Um es zusammenzufassen: Der Fidelius-Zauber schützt ein Geheimnis vor allen, es sei denn der Geheimniswahrer teilt es einem mit - welcher dann eingeweiht ist, das Geheimnis aber NICHT weitergeben kann (erst wenn der echte Geheimniswahrer gestorben ist - dann werden alle die vom Geheimnis wussten automatisch der Geheimniswahrer).

Jetzt zum Giftbeispiel:

Ich denke es kommt ganz drauf an wie der Fidelius-Zauber ausgewirkt wurde. Wurde er ausgeführt um wirklich das Gift zu schützen? Oder doch den Täter?

Im Falle der Potters ging es ja vor allem darum, den Aufenthaltsort der Potters zu schützen. Es wurde beschrieben mit „Voldemort könnte seine Nase (die nicht vorhanden ist fällt mir grade auf xD) gegen das Wohnzimmerfenster pressen und sie nicht sehen“ (sinngemäß halt irgendwie so). Das heißt, es wurde ja nicht das Haus versteckt - nur jegliche Hinweise darauf, dass die Potters dort wohnen/untergekommen sind (im Falle eines der unteren Antworter: ich gehe stark davon aus, dass die Potters neu in dieses Haus umgezogen sind - eben zum Schutz und damit es niemand von früher weiß, dass sie da leben. Außer die Eingeweihten halt :D) Jedenfalls: der Fidelius-Zauber war halt nicht dazu da das Haus zu verstecken - sondern eben den Aufenthaltsort der Potters.

Im Giftbeispiel: ist der Fidelius-Zauber letztendlich dazu da, den Giftmischer oder verabreicher zu decken - dann ja. Ich denke man kann herausfinden, dass die Leiche vergiftet worden bzw umgebracht worden ist - aber man wird keinen Hinweis darauf finden, wer es getan haben könnte, jeder Verfolgungszauber oder Analyse wird fehlschlagen und keine Ergebnisse bringen. Da kann man nur noch hoffen, dass sich der Geheimniswahrer meldet und quatscht. (Was, wenn es ein guter Geheimniswahrer ist, ja eher nicht passieren sollte).

Ist der Zauber aber wirklich nur auf das Gift beschränkt- (und das Geheimnis besteht darin, dass es eben Gift war) dann nein. Das Gift wäre unauffindbar und da es in der Zaubererwelt spielt würde ich vermuten dass die Suchenden vermuten würden, dass derjenige mit einem Avada Kedavra umgebracht wurde (der ja ebenfalls keinerlei Symptome hinterlässt).

~Edit Anfang

Wenn man bei den Potters quasi das Haus an sich geschützt hätte (nicht die Potters) wäre es so gewesen wie beim Quartier vom Orden des Phönix: das Haus war einfach zwischen den beiden anderen verloren gegangen. Quasi nicht mehr existent außer man weiß davon/wurde eingeweiht. Dann sieht man es (also von Moody - dem Geheimniswahrer) eingeweiht. Unauffindbar also, selbst wenn man in der Theorie weiß, da müsste theoretisch ein Haus sein. Aber auf der einen Seite ist die 11, auf der anderen die 15, und die 13 fehlt einfach. Du weißt schon :D Und so wäre es quasi auch beim Gift, wenn der Zauber wirklich nur auf das Gift beschränkt ist: unauffindbar. Selbst wenn man es vermutet und ohne Ende sucht - es sei denn, man erfährt vom Geheimniswahrer vom Gift

~ Edit Ende

Ich hoffe das Mysterium somit geklärt und befindet Frage etwas weitergeholfen zu haben, freue mich noch immer sehr über die Frage und wünsche noch einen schönen Tag :D

Woher ich das weiß:Hobby
Farel  12.07.2021, 09:48
ich vermute, dass der Geheimniswahrer nicht der sein darf, der direkt vom Zauber betroffen ist bzw. der ihn ausführt (ansonsten hätten die Potters ja ihre eigenen Geheimniswahrer sein können, aber nein, sie haben sich (mit Sirius Hinweis darauf) für Peter entschieden).

Ich kann mich irren, aber waren Bill und Fleur bei ihrem Fidelius-Zauber im siebten Band nicht ihre eigenen Geheimniswahrer?

Das lässt sich denke icht nicht wirklich klar beantworten, weil man in den Büchern und anderen Quellen nicht wirklich eindeutige Informationen dazu kriegt, wie der Zauber nun konkret funktioniert. Schon allein die Kurzzusammenfassung "Es versteckt etwas so, dass es für Außenstehende unmöglich zu finden ist" wirft ja schon Fragen auf.

Ein Beispiel: Stell dir vor du wirkst den Fidelius-Zauber auf die Tür irgendeines Haus. Jetzt kommt der Bewohner nach Hause und will ins Haus gehen. Was passiert? Es gibt da ja Fragen wie:

  • Fällt dieser Person auf, dass sie keine Haustür mehr hat? Erinnert sie sich überhaupt noch daran, mal eine Haustür gehabt zu haben? Wenn andere Erinnerungen dieser Person mit dieser Haustür zusammenhängen (beispielsweise die Erinnerung daran, wie die Person mit ihrem Ehegatten die gemeinsamen Namen auf die Tür geschrieben hat o.Ä.) vergisst die Person dieses Ereignis dann auch? Wenn die Person Fotos vom Haus hat, würde sie darauf die Haustür sehen?
  • Was passiert, wenn die Person das Haus betreten will? Läuft sie einfach gegen die Tür, die sie nicht sehen kann, die ja aber trotzdem da ist? Realisiert diese Person dadurch, dass dort eine unsichtbare Tür ist, oder verhindert der Zauber, dass die Person das überhaupt begreift? Öffnet die Person geistesabwesend die Tür, ohne zu begreifen, dass dort überhaupt eine Tür ist? Oder kommt diese Person dadurch gar nicht mehr ins eigene Haus, aber findet das auch nicht merkwürdig?

Wenn eine Sache wirklich durch Magie absolut unauffindbar ist, dann dürfte man ja entsprechend auch nicht in der Lage sein zu schlussfolgern wo sie ist. Entsprechend müsste der Zauber ja theoretisch irgendwie das Gedächtnis und die Wahrnehmung der Leute so manipulieren, dass sie nicht in der Lage sind die Sache zu finden, auch wenn sie es unter normalen Umständen eigentlich müssten, z.B. weil sie buchstäblich mit dem Gesicht in die Sache hineinlaufen oder weil eben auffällig ist, dass zwischen zwei Gebäuden eine riesige Lücke ist und eine Hausnummer fehlt. Insofern wäre es im Falle von Gift schon denkbar, dass der Ermittler, selbst wenn er das Gift eigentlich finden müsste, vom Zauber abgehalten wird das zu verstehen. Es kann aber natürlich auch sein, dass das alles Blödsinn ist und er tatsächlich merkt, dass etwas faul ist, wenn es ihm nur direkt genug auffällt.

Bei dem Gift-Beispiel käme wahrscheinlich auch noch die Frage hinzu, ob die Auswirkungen einer versteckten Sache auch versteckt sind. Eine Vergiftung kann man ja evtl. nicht nur darüber feststellen, dass Gift irgendwo im Körper gefunden wird, sondern vielleicht auch daran, dass sich Körperregionen verfärben o.Ä. Also selbst wenn das Gift versteckt ist, könnte man ja evtl. über die Auswirkungen davon trotzdem eine Vergiftung feststellen. Wenn man beispielsweise eine Kanonenkugel tarnt und damit auf eine Mauer schießt, wäre ja auch die Frage, ob die entstandene Delle auch versteckt ist oder nicht, und ob ein Beobachter daraus schlussfolgern könnte, dass das von einer Kanonenkugel kommt oder ob das vom Zauber auch abgefangen wird.

Technisch gesehen kann man mit dem Zauber ja auch ein "Geheimnis" verstecken. In den Büchern sind das in der Regel Häuser, aber es wirft zumindest die Frage auf, ob man auch Informationen o.Ä. verbergen könnte. Also könnte man evtl. direkt das Geheimnis verstecken, dass jemand vergiftet wurde, anstatt nur das Gift an sich?

Jetzt kommt aber noch erschwerend hinzu, dass man diese theoretischen Überlegungen nochmal mit den Verwendungen in den Büchern gegenchecken müsste, um zu schauen, dass sich da nichts widerspricht, was durchaus sein kann.

Kurz gesagt: Die Bücher gehen nicht wirklich genau auf die Funktionsweise des Zaubers ein, also ist das meiste wohl eher Mutmaßungen und Theorien. Es wäre durchaus denkbar, dass sich die Fans deutlich mehr Gedanken über diesen Zauber machen als die Autorin sich beim Schreiben jemals gemacht hat ;)

Wenn man es an den Gift macht, dann kann man es nicht finden, aber die Todesursache schon, also wenn es ein Gift ist, dass das Herz angreift, dann weiß man dass das Herz angegriffen wurde ,aber wie es angegriffen wurde weiß man nicht.

Du kannst das Gift in dem Körper dann nicht nachweisen, kannst aber wissen, dass die Person an Gift gestorben ist. So ungefähr wie: du legst den Fidelius Zauber über ein Messer und stichst damit jemanden ab. Das Messer wird nicht gefunden aber man weiß dass die Person mit einem Messer getötet wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein riesiger Potterhead :D