ff. und f. - Was ist der Unterschied?

2 Antworten

ganz richtig soweit, dass mit dem ff sollte man aber wegen der ungenauigkeit auch nur bis auf 3 seitige "zitate" ausweiten (in der Regel sind es ja Vergleiche, die man aus so viel Text darstellt - Dann nicht das Vgl. am Anfang der Fuß-/ Endnote vergessen und der einfachheit halber auf das ebd. zurückgreifen, was für "eben da" steht und meint "ich hab keine Lust die ganze QUelle nochmal hinzuschreiben.. is halt die von eben, wenn keine andere dazwischenkam !!! .. diese sachen sind auch wissenschaftlich anerkannt und sähen dann in etwa so aus: Karlson,Karl, Karl´s große Erfindungen. <-->München 1982, S. 13-16. Karlson,Karl, Karl´s große Erfindungen. <-->München 1982, S. 13 ff. <--> Vgl. ebd, S. 13 ff.). Was über 3 Seiten hinaus geht, sollte dann mit einem von - bis markiert werden z.B.: ... S. 13-19.

Guck mal hab ich gefunden hoffe es bringt was!

Was es mit den Abkürzungen f. und ff. auf sich hat

Wenn etwas auf Seite 10 und 11 steht, dann wird S. 10 f. geschrieben. Das f. bedeutet also so viel wie und die folgende Seite. Hörts auf Seite 11 nicht auf, sondern setzt es sich fort bis Seite 20, ist es üblich, ff. zu schreiben. Diese Abkürzung ist nicht etwa die Kurzform des Wortes fortfolgende. (Dieses Wort gibt es gar nicht. Zumindest hat es sich der Dudenredaktion noch nicht vorgestellt.) Sie ist lediglich Folge einer besonderen Art der Pluralbildung bei Abkürzungen: derjenigen der Buchstabenverdoppelung. Seite 10 ff. heißt also: Seite 10 und die folgenden Seiten. Die gleiche Abkürzungsbildung haben wir z. B. bei der Pluralbildung von Jg. für Jahrgang: Jgg. (= Jahrgänge).

Da sich sowohl das f. als auch das ff. gerne am Zeilenende von der Ausgangsseite verabschiedet und in die nächste Zeile rutscht, auf die Leerzeichen aber nicht verzichtet werden sollte, auch hier der Rat, geschützte Leerzeichen zu verwenden (s. o.). Steht das f. oder ff. am Ende einer Fußnote, die ja regelmäßig auch mit einem Punkt beendet wird, gilt - wie oben - die Regel, dass kein zusätzlicher Schlusspunkt gesetzt wird.

Woher kommt dieses Zitat von Mahatma Gandhi?

Hallo!

ich suche die Quelle, mit Jahreszahl zu diesem Zitat von Mahatma Gandhi „Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun ohne mich selbst zu verletzen."

Ich bräuchte die Information aus welchem Werk oder Welcher Rede von Gandhi dieses Zitat ist. Sekundär Literatur in dem das zitat vorkommt würde mir auch helfen!

ich würde das Zitat gerne für eine Hausarbeit verwenden, aber ohne Quellenangabe geht das leider nichtund ich konnte im i-net bisher nichts dazu finden. Wenn sich Jemand auskennt würde das mir also enorm weiterhelfen, da das Zitat perfekt für den Einstieg wäre!

ich würde mich wirklich sehr freuen wenn Jemand helfen kann, vielen Dank im Voraus!

Nora

...zur Frage

Wie häufig muss ich beim zitieren ebd. verwenden, bzw. wann?

Angenommen ich paraphrasiere aus einer Literaturquelle die Seite 15 und 16, und mache daraus insgesamt 11 Zeilen in meiner Arbeit. Reicht es jetzt am Ende der 11 Zeilen die Quellenangabe mit "Autor,Name,Jahr,Verlag,Herausgabeort, S.15 ff." anzugeben, so das dieser Quellenverweis sich auf die vorherigen 11 Zeilen bezieht, oder muss ich z.B. die erste Quellenangabe nach Zeile 4 machen, nach Zeile 8 schreibe ich noch mal "ebd." und nach Zeile 11 ebenfalls nochmal "ebd.". Wonach richtet es sich, wann man "ebd." benutzt und wann nicht? Wenn in den 11 Zeilen verschiedene Gesichtspunkte, Argumente vorhanden sind? Was ist wenn die 11 Zeilen nur einen Gesichtspunkt oder ein Argument behandeln? Sorry für die dumme Frage. :D ;)

...zur Frage

Die schönsten/traurigsten Harry Potter Zitate?

was sind eure lieblingszitate aus den Harry Potter büchern? egal auf englisch oder deutsch. ich suche jetzt keine witzigen sprüche, sondern wirklich tiefsinnige. wie zum Beispiel:

Es ist nicht gut wenn wir unseren träumen nachhängen und vergessen zu leben. -Albus Dumbledore

oder auch

Es verlangt einiges an Mut, sich seinen Feinden entgegenzustellen, doch genauso viel, den eigenen Freunden in den Weg zu treten. -Albus Dumbledore

Danke! :)

...zur Frage

Greys Anatomy zitat (staffel 9) gesucht!

und zwar such ich ein zitat aus staffel 9 kurz nachdem sich april und jackson "getrennt" haben. es war zwischen christina und april. meredith stand glaub ich auch dabei, aber ob sie was gesagt hat weis ich nicht mehr. ich weis nur noch das es so beginnt: christina: jackson ist wie dieser keks...

und endet so das april sich drn keks von christina nimmt und geht.

ich hab schon überall danach gesucht find aber nix :/ könnt ihr mir helfen?

danke schonmal im vorraus ;)

...zur Frage

Erklärung Zitat- Freiheit?

Ich soll das Zitat " Die Freiheit des Einzelnen endet, wo die Freiheit des anderen beginnt" erklären. Ich verstehe ja an sich das Zitat weiß nur nicht wie ich es erklären soll.

Schon mal Danke

...zur Frage

Bei viel Grad darf man Federkissen waschen?

Das Kissen ist mit Enten- und Gänsefedern gefuellt. Ein spezielles Daunenwaschmittel habe ich (bis 60 Grad zu verwenden; ich bin aber unsicher, ob das Kissen 60 Grad aushält.) Leider steht nichts auf dem Etikett.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?