Feuerwerkskörper der Unterklassen 1.1, 1.2, 1.3, 1.4?

2 Antworten

Nein, die Unterklassen geben die Explosionsgefahr von Feuerwerkskörpern an. Also wie sich die Pyrotechnischen Gegenstände bei einer unkontrollierten Explosion verhalten. Außerdem geben die Unterklassen an, wie man Pyrotechnische Geganstände lagern und befördern muss.

Die Kategorien der Feuerwerkskörper (F1 bis F4) geben die Information über NEM, Lautstärke und Explosionsstärke aus. Außerdem geben die Kategorien auskunft über die Gesetzteskonforme Verwendung/Zündung.

F1 Artikel sind meist mit 1.4 klarifiziert. F3 und F4 können sowohl 1.4 aber auch 1.3 haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interresse für Zusammensetzung und Arten von Feuerwerk.

Ja, die Bezeichnungen 1.1, 1.2, 1.3 und 1.4 sind jeweils unterschiedliche Ausdrücke für die Feuerwerkskategorien F1, F2, F3 und F4. Die Kategorien F1, F2 und F3 umfassen Feuerwerke für den Verbrauch, während F4 Feuerwerke ausschließlich für professionelle Display-Betreiber sind.

In Großbritannien werden Feuerwerke je nach Größe, Wirkung und Lautstärke in diese vier Kategorien eingeteilt.

Jede Kategorie hat spezifische Sicherheitsabstände für Zuschauer, wobei F2 die geringsten Abstände erfordert und F3 die größten.

HeinrikH  04.03.2024, 23:39

Sorry, aber das ist alles komplett falsch. Das eine sind Gefahrgutklassen und das andere die Kategorien in denen die Artikel zugelassen sind.

Gefahrgutklassen bestimmen die notwendigen Transport- und Lagervorschriften und Höchstmengen.

Die Kategorien regeln die Abgabe und Verwendung.

Beides gilt in der gesamten EU.

Die Sicherheitsabstände sind nicht für jede Kategorie einheitlich, sondern vom jeweiligen Artikel abhängig. Wobei die Artikel mit den größten Sicherheitsabständen in Kat. F4 zu finden sein werden.