Feuerwehrleute sind ja in der Regel Staatsangestellte, aber was ist mit Sprühflugzeugen in den USA, die u.a. zur Waldbrandbekämpfung eingesetzt werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Feuerwehrleute sind ja in der Regel Staatsangestellte

Nein, da gibt es etliche verschiedene Beschäftigungsverhältnisse und eine Reihe von freiwilligen Organisationsformen. In vielen Kommunen auf der Welt sind die Feuerwehrleute bei der Kommune angestellt und unterstehen nicht dem Staat. Auch bei den Volontärs ist das recht unterschiedlich. In Deutschland wäre da @fire ein Beispiel.

Was Löschflugzeuge betrifft ist es ähnlich. Da gibt es staatliche wie z.B. CalFire oder Sécurité Civile, aber auch welche die von staatlichen Behörden (z.B. Forstbehörde) zeitweilig gemietet werden, über Firmen welche das anbieten (ähnlich Evergreen International Airlines) bis zum Einsatz des Militärs.

Entweder Privat, freiwillig oder sie sind von der Regierung oder werden von anderen Ländern angefordert