Feuerwehrlehrgänge?

1 Antwort

Für FR, FüAss und AGT wirst du ne Funkberechtigung brauchen.

Eine Funkberechtigung bekommst du aber erst mit 18, weil du ja eine Verschwiegenheitserklärung bzgl. der Funkgespräche unterzeichnen musst, und dazu musst du volljährig sein.

Und zumindest als FR würde ich auch niemanden einteilen, der nicht entweder explizit Rettungsdiensterfahrung oder mehrjährige Einsatzerfahrung in der Feuerwehr hat.

domgie08 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 08:00

Ne tartsächlich nicht, die wurde irgendwie abgeschafft oder so ich kenn jemanden der ist Maschinist und sollte such eine machen und daraufhin hat er gesagt "ne dann mach ich's nicht" und dann haben die des trotzdem irgendwie durchgehen lassen ohne Funkberechtigung bzw. diesem lehrgang um das funken richtug zu lernen. Danne für deine Antwort. Ich nehme das also so auf, dass ich 18 sein muss, da ich da dann so einen art vertrag "unterzeichnen" muss?

RedPanther  20.10.2024, 08:02
@domgie08

Nicht nen Vertrag. Sondern der BOS-Funk obliegt der Verschwiegenheit, d.h. es dürfen Außenstehende keine Kenntnis davon bekommen was gefunkt wird. Teilnehmer am BOS-Funk sind verpflichtet, dies einzuhalten und sie müssen halt unterschreiben, dass sie sich darüber im Klaren sind und es einhalten werden.

Eher so ne Art Teilnahmebedingungen^^

domgie08 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 08:04
@RedPanther

Achso okay, vielen lieben dank für deine ausführlichen formolierungen :)