Feuerwehr in einem Hinterhaus

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also grundsätzlich ist es erst mal möglich, fast alle Ausrüstung aus den Fahrzeugen zu nehmen und in den Hof zu bringen. Es gibt im wesentlichen zwei Ausnahmen:

  1. Die Fahrzeugpumpe. Stellt aber kein Problem dar, weil Hydranten, die Standard-Wasserentnahmestelle, meist eben auf der Straße, und nicht im Innenhof sind. Das Wasser kommt vom Hydranten zur Pumpe und von da in den Innenhof, wo es dann entsprechend benutzt wird. ;-)
  2. Drehleitern. Das ist ein etwas größeres Problem. Zuerst mal lässt es sich teilweise dadurch lösen, dass besonders kleine, kurze, niedrige Drehleitern bei Feuerwehren angeschafft werden. Sowas sieht dann z.B. so aus bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/1389/Florian_Muenchen_0532-01 Damit kommt man schon in einige Innenhöfe rein, wenn auch nicht in alle. Auch reicht das sicher von der Höhe her nicht überall. Für die übrigen Innenhöfe findet man deswegen in der Regel Regelungen (z.B. in der Baugenehmigung), die dafür sorgen, dass man gar nicht mit einer Drehleiter hinein muss. Es ist dann entweder ein zweites Treppenhaus im oder am Gebäude vorhanden, oder man hat z.B. in jeder Wohnung auch Fenster zur Straße raus. Für den absoluten Notfall hat sie Feuerwehr auch Sprungrettungsgeräte (Sprungkissen), die bis mindestens 16m Höhe zugelassen sind, teilweise auch für mehr. Und die sind auch wieder tragbar. ;-)

Schläuche legen ineinanderstrecken, wird immer wieder geübt. Die müssen ja auch das Wasser aus einem Hydranten holen.

babadura
Fragesteller

Danke!

es gibt schläuche... hmmh

Brandbekämpfung in Hinterhöfen ist tatsächlich ein Problem, wenn es auch vergleichsweise nur noch wenige Hinterhofgebäude gibt die die Feuerwehr ( speziell in Berlin ) schlecht erreichen kann.

Eine Zeit lang ( ich weiß nicht ob es heute noch so ist ) hatte die Berliner Feuerwehr für solche schlecht erreichbaren Hinterhöfe extra kleine Drehleiterfahrzeuge, bzw. Drehleitern mit Handbetrieb. Heutzutage hat man entweder große DLK´s oder Hubarbeitsbühnen, mit denen man auch übers Vorderhaus drüber kommt. Beim dritten Hinterhof wirds natürlich schwierig, allerdings sind die baulichen Verhältnisse in Berlin inzwischen nur noch an relativ wenigen Stellen so, daß die Feuerwehr Schwierigkeiten hätte. Zusätzlich nimmt die Zahl der Brände kontinuierlich ab, so das Hinterhofgebäude heutzutage nicht mehr besonders gefährdet sind.

In den Bauordnungen der Länder ist geregelt wie die Zugänge auch auf Hinterhöfe auszuführen sind. Diese sollen es ermöglichen das die Feuerwehr diese Hinterhöfe mit ihrem Geräten wie fahrbaren Schlauchhaspeln und tragbaren Leitern erreichen können.

Davidtheanswer  02.01.2014, 18:18

Ja...weil viele Häuser auch mal schon 100 Jahre alt sein können, muss man das gerät ein Stück tragen zu Fuss