Was ist ein Vorder-/Hinterhaus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, in Berlin z.B. wurden Häuser in großen Karrees gebaut und auch hintereinander, so daß Höfe entstehen. Wenn du z.B. durch ein großes Haus durchgehen mußt, um in das Haus dahinter zu gelangen, so ist dies ein Hinterhaus. In Berlin stehen bzw. standen vor dem Krieg viele Häuser hintereinander und dort mußte man immer durch mehrere Höfe, diese Häuser waren alle Hinterhäuser, da waren auch die Mieten am billigsten und dort wohnten die Familien mit den meisten Kindern. Heute gibt es kaum noch soviele Hinterhäuser oder nur noch einen Hof wo im Viereck die Häuser angeordnet sind. Die Höfe sind teilweise schön gestaltet, so daß sich die ärmeren Leute auch dort wohlfühlen können. Das Vorderhaus steht direkt an der Straße.

46

Hallo, ich bedanke mich fuer den Stern.

0