Feuervogel = Aperitiv aus DDR-Zeiten wer kennt ihn, wo gibt es ihn noch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist es evtl. dieser Film http://www.lovefilm.de/product/47810-Der-Feuervogel--M-rchen-die-allen-Spass-machen.html sollte es dieser sein, die Kosten kenne ich natürlich nicht auf dieser Seite

Das ist doch sicher ein Schnaps und kein Film?

0
@britel

meines Erachtens ist es ein Film bzw. Märchen, da der Feuervogel eine mystische Figur ist

0
@Martina1960

Den Feuervogel gab es auch als russischen Märchenfilm , ist abe4r mit ca. "50%iger "Sicherheit ein Aperitiv, den es in den 80er Jahren in unserer Region auch für "normal Sterbliche" zu kaufen gab in normalen Läden.

0

Habe Ihn auch in der Zeit 1987/88 getrunken. Damals konnte man diesen Feuervogel im Konsum in Chemnitz ( Karl-Marz-Stadt) erwerben. Doch auch ich habe vor einiger Zeit den Feuervogel gesucht und nicht gefunden. Vieleicht gibt es diesen Aperitif mit anderem Namen.

Ja leider ist der nicht mehr zu finden und ist auch schon kurz vor der Wende aus den Regalen der Märkte verschwunden :( Das war damals nen Kirsch-Whiskylikör mit 40% Vol Saulegga ...allerdings ging der auch gut in die Beine

Wie erkenne ich ob meine Münzen aus Silber sind?

Hi. Ich habe vom Opa einige Münzen aus DDR Zeiten geerbt, eine 10 Mark und fünf 20 Mark Münzen. Ein bekannter hat mir gesagt das sie im Moment kaum etwas Wert sind, es sei denn es sind welche aus Silber. Ich finde sie glänzen schön und sind relativ schwer das ist aber auch alles. Gibt es ein Merkmal auf Münzen aus DDR Zeiten das mir sagt das sie aus Silber sind?

...zur Frage

Aufbau DDR-Zelt

Hallo, wir haben ein Zelt aus DDR-Zeiten. Leider ohne Aufbauanleitung, Dr. Google hilft nicht weiter. Wer kennt sich aus? Wo bekommt man evtl. eine Aufbauanleitung? Ich würde auch tatkräftige Hilfe gegen Bezahlung in Anspruch nehmen... lg

...zur Frage

Glitzer Steine / Nieten mit Zange aus DDR Zeiter wer kann weiterhelfen?

kennt noch jemand die Glitzernieten für die Kleidung aus DDR Zeiten ? Diese wurden mit einer Zange befestigt ( STein und Gegenstück )
Woher bekommt man diese noch ( außer Swarowki und so ) früher gab es sie als Meterware. WIe heissen diese denn genau ?

...zur Frage

Konnte man damals zu DDR-Zeiten eigentlich auch das "Ost-Sandmännchen" im Westen sehen?

das ist ja viel beliebter ;)

...zur Frage

Sodbrennen.Was kann ich trinken?

Moin ich bin M und 21 Jahre alt. Habe seit 3 Jahren extreme Probleme mit reflux. Fast täglich Sodbrennen. Mittlerweile nehme ich es mehr ernst als in der Vergangenheit. Habe oder hatte auch einen Zwerchfellbruch welcher das Sodbrennen glaube ich auch noch etwas stärker macht. Naja meine Frage ist was soll ich den bitte noch trinken oder essen wenn ich nichts mit fett und starker Würzung essen kann. Knoblauch geht z.b gar nicht mehr, Scharf auch nicht obwohl ich scharfes Essen geliebt habe. Und trinken soll ich auch nur noch Wasser oder wie ? auch n bisschen fad auf dauer oder nicht ? :)

Hat zufällig einer selbst solche Probleme und kann mir ein paar Tipps da lassen ? :)

Mfg

...zur Frage

Wieso konsumieren Menschen Milch?

Milch ist für das Kalb, nicht für den Menschen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?