Feueralarm?

Ab heute, 27.2., Laufarmbewegungen im Sitzen mehrmals minutenlang.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also... eigentlich sollte das nicht passieren. Der Alarm müsste überall im Hotel so laut sein, dass man ihn auch hören kann. Selbst mit gutem Schlaf.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Manchmal sind die Alarmsignale einfach zu leise eingestellt oder nicht in jedem Raum gleich laut wahrzunehmen. Manchmal liegt halt auch ein technischer Defekt vor.
Ich habe beispielsweise schon von einem Fall gehört, wo in einem Betrieb der Feueralarm los ging, der aber aufgrund eines defekten Lautsprechers in den Toiletten eines der oberen Stockwerke nicht zu hören war. Derjenige, der dort sein Geschäft verrichtete war ziemlich verwundert, als er nach 15 Minuten ins Büro zurückkehrte und weit und breit niemand mehr zu sehen war. Nun handelte es sich dabei um einen Kleinbrand in einem anderen Stockwerk - das hätte aber schnell auch böse ausgehen können.

Wenn wie in Deinem Fall eine körperliche Beeinträchtigung wie beispielsweise ein schlechtes Gehör auf einem oder gar beiden Ohren dazu führt, dass Du nachts Warnungen nicht wahrnimmst (ein Klopfen an der Tür oder einen Hilferuf hättest Du dann ja wahrscheinlich auch nicht gehört), dann solltest Du das künftig evtl. beim Einchecken ins Hotel an der Rezeption bekannt geben und darauf hinweisen, dass im Falle des Falles jemand in Dein Zimmer kommen und Dich wecken muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
kwon56
Fragesteller

Das habe ich auch gedacht -ab demnächst.

feueralarm in dem sinn noch nicht,

aber ich wuchs in einem haushalt einer führungskraft der ffw auf und ich schlief so tief und fest, dass ich nie gehört habe, wenn der alarm den rest der familie mehrmals wöchentlich aus den betten wummste. als ich selbst in die aktive wehr eintrat, weckte mich meine mutter im alarmfall und inzwischen hat meine frau den job übernommen. es ist allerdings wesentlich seltener, da ich nur mit der örtlichen ffw unterwegs bin.

vor ein paar jahren. kam es mal vor, dass wir beide und unser damals ca. 3 jähriger sohn einen alarm komplett verpennt haben.

Mir ist das noch nicht passiert.
Meiner Cousine und ihrer Familie ist es aber mal passiert, dass alle den Feueralarm verschlafen haben und sie ihre Kopfhörer anhatte und deswegen nichts gehört hat. Sie hat es nur bemerkt, weil sie ins Erdgeschoss gegangen ist, weil das Internet mehr funktionierte (Router war im Raum, wo es gebrannt hat).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe noch nie einen Feueralarm verschlafen. Weder im Hotel, noch sonstwo!

Hm, vermutlich, weil ich bisher nur Feueralarmübungen in der Firma im Wachzustand erlebt habe ...