Feuchtigkeitsquelle Fenster?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Beim Kellerfenster kann vieles schiefgehen. Baumängel sind da häufig.

Im Erdreich ist ständig Wasser. Besonders nach starkem Regen kann das Wasser noch lange an dem Gebäude anstauen. In einigen Regionen kann ein Keller sogar schon bei einer geringen Tiefe im Grundwasser liegen, was die Anforderungen an die Abdichtung natürlich direkt erhöht, und auch weiter Maßnahmen nötig macht, um das Wasser draußen zu halten. Um das genau zu beurteilen müsste man sich die Fakten genau anschauen.

Wenn es sich hier um einen beheizten, gedämmten Keller handelt, sollte die Wand nicht feucht sein. Ist das Haus schon alt, könnte das hier aber auch einfach eine Begleiterscheinung der Alterung des Gebäudes sein.

Per se würde ich hier nicht direkt auf das Fenster selbst kommen. Es kann natürlich daran liegen, doch es kommen in Keller und besonders am Kellerfenster noch viele andere Faktoren dazu:

Wurde der Lichtschacht richtig eingebaut und eingedichtet? Wurde der Schacht in die Drainage eingebunden, hat also einen Ablauf? Ist eine Ringdainage in dieser Region nötig? Wurde eine Drainage am Gebäude eingebaut? Wenn ja: wurde diese richtig ausgeführt? Wurde ansonsten die Abdichtung des Kellers richtig ausgeführt? Wenn es ein Keller als WU-Betonwanne ist: wurden alle Anschlüsse ordentlich erstellt? Wurde das Fenster ordentlich eingedichtet? Ist das Fenster vielleicht sogar Wasserdicht auszuführen, da hochwasser- oder flutgefährdet?

Du merkst, dass hier viel schief gehen kann.

Und abgesehen von diesen Äußeren Einflüssen kann der Problem auch von drinnen kommen. Ist in diesem Keller zum Beispiel ein Bad oder eine Sauna? Oder etwas anderes, das viel Feuchtigkeit in den Raum bringt? Dann kann es auch kondenswasser an einer Kältebrücke sein, an der Wasser kondensiert.

Helfen kann dir also ohne genauere Infos keiner hier, schätze ich. Jeder der es eindeutig sagen wollen würde, wäre eher unseriös unterwegs.

Spätestens wenn es wirklich zu schäden kommt (Putz platzt ab, Schimmel, etc.), würde ich da mal einen Sachverständigen für Gebäudeschäden oder besser für Abdichtung drüberschauen lassen.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – B Sc. Architektur / Bauleiter seit 2019

Ich denke nicht, dass die Schäden vom Fenster direkt herrühren. Höchstens, dass Wasser bei der Fensterbank außen eindringt und sich seinen Weg sucht. Oder in der Laibung etwas undicht ist, was dann nach unten läuft und den Putz abplatzen lässt.

• Ist das Erdgeschoss? Dann könnt es (durch die Erdnähe) auch aufsteigende Feuchtigkeit sein. Salze, die ausblühen und den Putz abheben.
  • Sind an der Fensterbank außen Wasserläufer zu erkennen?
  • Fühlt es sich dort irgendwo richtig nass an?

Kidsuper18104 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 21:10

Nein, das ist im Keller. Wände fühlen sich rund um den aufgestandenen Putz auch feucht an. Bei Starkregen Anfang des Jahres war die Stelle unter bzw. neben dem Fenster auch schon sichtbar feucht. Ist so eine Undichtigkeit "normal", da es ja noch in Nähe des Kellerschachtes und dessen Bauart (sehr glatter Beton und "rundlich", denke eine Art Fertigbauteil) ist oder auch schon ein Zeichen für einen Baumangel?

optimistlookin  16.10.2024, 07:52
@Kidsuper18104

Kellerräume sind durch die Erdberührung in der Regel kühler und die Ruamluft meist feuchter. Die Wände sollten aber bei entsprechender Abdichtung keine erhöhter Feuchtigkeit haben. Das könnte man messen lassen.